Eine tolle Geschichte mit einer einzigartigen Protagonistin

Das Blubbern von Glück
von Barry Jonsberg

In "Das Blubbern von Glück" geht es um Candice & ihre Sicht der Welt. Candice ist ein 12jähriges Mädchen, dass die Hausaufgabe bekommt, ihr Leben in einem Aufsatz darzustellen, der von A bis Z gehen soll. Candice erzählt also von ihrer Familie, die auseinander fällt, ihren Freunden Douglas aus einer anderen Dimension & Erdferkel-Fisch, ihrem reichen Onkel Brian, der mit ihrem Vater zerstritten ist & über sich selber & ihre Besonderheiten.

Candice erzählt als Ich-Erzähler in Aufsatzform. Dementsprechend ist der Schreibstil etwas nüchtern gehalten. Trotzdem kamen die Emotionen bei mir an. Ich habe oft gelacht, aber auch das ein oder andere Tränchen verdrückt.
Die Charaktere sind alle interessant. Vor allem Candice konnte mich vollends begeistern. Sie ist verschroben & hat komische Angewohnheiten. Aber das macht sie so interessant. Ihre Weltsicht ist so ganz anders, als meine es ist. Sie ist ein einzigartiger Charakter, der ganz normale, aber auch seltsame Probleme lösen will. Es macht einfach Spaß sie zu verfolgen & ihre Besonderheiten zu entdecken.
Die Handlung & der Plot klingen zwar nach dem "normalen" Leben, aber wird durch Candice Sicht sehr besonders & anders als erwartet. Es war wirklich spannend, obwohl eigentlich nicht viel passiert ist & auch kein großer Spannungsbogen bestanden hat. Candice konnte einfach jede Alltäglichkeit interessant machen & vermeintlich unlöbare Probleme lösen.

Fazit: Ich kann diese Geschichte einfach allen empfehlen. Vor allem aber Menschen, die individuelle Charaktere mögen.