Rezension

Eine spannende Grundidee

Immernacht - Ross Mackenzie

Immernacht
von Ross Mackenzie

Bewertet mit 4.5 Sternen

Larabelle Fox wuchs als Waise auf, mit ihren nunmehr 13 Jahren bestreitet sie ihren Lebensunterhalt, indem sie in Abwässern nach verlorenen Dingen sucht und diese verkauft. Als sie ein geheimnisvolles Kästchen findet, weiß sie, dass dies etwas Besonderes ist, sie ahnt aber nicht, dass jemand dringend danach suchen lässt: Mrs Hester, die bösartige Beraterin des Königs, für die ein Menschenleben überhaupt nicht zählt. Bald ist Lara in größter Gefahr…

 

Eine bildgewaltige Geschichte erzählt Ross MacKenzie in diesem Buch, er lässt das Gute gegen das Böse kämpfen mit Hilfe von Magie. Es ist Lara, die im Mittelpunkt der Erzählung steht und ziemlich bald entdeckt, dass sie selbst magische Kräfte hat und mittendrin steckt in diesem magischen Kampf der Guten und Bösen gegeneinander. Es gibt recht viele menschliche Verluste in diesem Buch, und das ist etwas, das ich völlig übertrieben finde und nicht wirklich passend für ein Jugendbuch. Dennoch ist die Geschichte spannend erzählt mit einem dramatischen Höhepunkt und einer sehr sympathischen Protagonistin. Allerdings fehlte mir einiges an Hintergrundinformationen zu den Figuren der Geschichte, manches blieb doch eher an der Oberfläche, das besser vertieft worden wäre. Hier wurde einiges an Potenzial verschenkt.

 

Dieses Buch würde ich eher Jugendlichen und jungen Erwachsenen empfehlen und vergebe 4 von 5 Sternen.