Eine spannende Adventsgeschichte für Kinder

Micha und die Verschwörung in Bethlehem - Harry Voß

Micha und die Verschwörung in Bethlehem
von Harry Voß

Micha lebt in Bethlehem, er ist ein Ziegenhirtenjunge. Eines Tages taucht ein geheimnisvoller Reisender auf und bittet ihn, auf ein Säckchen Gold aufzupassen. Und damit fangen die ganzen Scherereien an, denn Micha versteckt den Goldsack ausgerechnet in der Futterkrippe im heimischen Stall. Ihr ahnt es schon: der Stall wird von seinem Vater an Maria und Josef vermietet, die nach Bethlehem wegen der Volkszählung reisen. ..........

Harry Voß hat die Geschichte in 24 Teile gepackt, die einzelnen Tagesabschnitte sind so gestaltet, dass man jeden Tag den Abschnit aufreissen muss, so kann man auch bei der spannenden Geschichte nicht einfach weiterlesen. Es geht nicht nur um Micha, sondern natürlich auch um die Geburt von Jesu, die Erscheinung der Engelsschar bei den Hirten, der Besuch der Heiligen Drei Könige. Aber auch die Soldaten, die im Auftrag von Herodes den neugeborenen König suchen sollen.

Die Spannung ist immer hoch, die laut Klappentext ist die Geschichte für KInder ab 8. Das Schriftbild ist klein, also denke ich, es ist eher eine Vorlesegechichte für die Jüngeren, auch um darüber reden zu können, was gerade passiert.
Ich habe das Buch meinem fast 6jährigen Sohn vorgelesen, meist aber als Frühstücksgeschichte, damit die Spannung vor dem Einschlafen nicht zu groß war. Er hat jeden Tag dem Vorlesen entgegengefiebert.

Am Ende eines Kapitels sind noch täglich ein passender Bibelvers abgedruckt. Auch das hat uns sehr gut gefallen.

Fazit: Ein toller Adventskalender für eine tägliche gemeinsame Vorlesezeit.