Rezension

Eine schöne Reise nach Rügen

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand - Jonas Jonasson

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
von Jonas Jonasson

Das Glück liegt in der Meeresbrise

Marina hat das alte Haus auf Rügen geerbt, von dem sie schon als Kind fasziniert war. Allerdings muss sie der alten Josefine lebenslanges Wohnrecht gewähren. Trotzdem nimmt Marina das Erbe an und baut das Gebäude gemeinsam mit ihrer Schwester zu einem Gästehaus um. Doch sie fragt sich, warum ausgerechnet sie das Haus geerbt hat. Als auch noch eine entfernte Verwandte auftaucht, die Erbansprüche stellt, beschließt sie, für Klarheit zu sorgen, und macht sich auf Spurensuche. Denn sie will um das Haus kämpfen …

 

 

Als Marina Post von einem Notar erhält und ihr mitgeteilt wird, dass ausgerechnet sie ein Haus auf Rügen erben sollte, dachte sie an eine Verwechslung.

Sie kannte zwar dieses Haus und ebenso den verstorbenen Besitzer, denn als Kind hatte sie mit ihrer Familie auf Rügen gelebt. Heimlich hatten sie mit ihrer Schwester das Grundstück betreten und sind damals von dem brummigen Besitzer erwischt worden.

Dieses Bild hat sie sofort vor Augen.

Ausgerechnet dieses Haus sollte sie nun erben? Quatsch!

 

Sie fährt dennoch nach Rügen, sie ist neugierig. In dem Haus wohnt noch die Haushälterin, sie hat Lebenslanges wohnrecht in einer eigenen Wohnung.

Sofort ist sie in das war sie sieht verliebt, das Haus, die Bäume und das Meer.

Marina malt sich aus wie es werden könnte auf Rügen aber es ist noch ihr Freund mit dem sie in Frankfurt/Main zusammenlebt, ihr Job als Landschaftsarchitektin.

Auch versteht sie nicht warum ausgerechnet sie dieses Haus bekommen sollte, denn es gibt noch die geschiedene Frau und der gemeinsame Sohn ist auch noch da…..

 

 

Was sich zuerst nur als Erbe eines alten, einsamen Mannes andeutet, ist vielmehr. Es ist eine Reise in die Vergangenheit, nicht nur ihre, sondern auch ihrer Mutter. Es kommen viele Erinnerungen hoch auch die Scheidung der Eltern, der Umzug nach Frankfurt/Main. Der Tod der Mutter, ihr letzten Aufzeichnungen. Viele Fragen kommen da an Marina und auch ihre Schwester ran.

Anna Rosendahl hat diese (Familien)Geschichte oder auch Geheimnis wunderbar erzählt. Sie hat eine schöne leichte Spannung mit eingebaut, so das man sich nie sicher sein konnte was nun kommt und oftmals sind die Hoffnungen dann noch in Erfüllung gegangen. Es war eine wunderbare Reise durch Rügen, denn die Autorin hat sehr gut verstanden die Insel so zu beschreiben, dass man sie förmlich vor sich sieht.

Es ist eine schöne leichte Unterhaltung, die man wunderbar genießen kann.