Eine ruhige und wertvolle Lektüre!

Der Klang der Wälder -

Der Klang der Wälder
von Natsu Miyashita

Als der junge Tomura, der aus einem abgelegenen Bergdorf entstammt, einem Klavierstimmer bei seiner Arbeit zusehen darf, wissen nicht nur seine Ohren, sondern auch sein Herz was seine Bestimmung sein soll.
Während er seinem Herzenswunsch nachgeht, empfindet er mehr und mehr Zweifel daran, ob er es jemals schaffen wird die Klänge eines Klaviers zu voller Schönheit zu erheben.
Doch schon bald muss er erkennen, dass es um so viel mehr geht, als um die reine Perfektion und die Technik.

Meinung:
Dieses Buch hat für mich einen solch wunderbaren, aber auch nachdenklichen Nachhall erschaffen, dass ich sehr lange gebraucht habe, um mir bewusst zu werden, was dieses Buch in mir als Leser ausgelöst hat.

Die Autorin Natsu Miyashita hat einen sehr fragilen, bewussten und sehr zurückhaltenden Schreibstil, der gerade durch seine Schlichtheit und durch den Fokus auf das Wesentliche so einnehmend auf den Leser wirkt.
Dabei ist dieser Schreibstil nie eintönig, sondern innerhalb dieser Schlichtheit, so zart, wie naturorientiert und feinfühlig, sogar beinahe erhaben. Sie schafft es dem Leser so schöne Klangbilder, wie sagenhafte Bilder der Natur vor Augen zu führen, dass selbst ein Leser wie ich, der kein Instrument erlernt hat, die Magie dieses erkennen und hören, ja lieben kann und dass durch den Klang der durch ihre Worte entsteht!

In "Der Klang der Wälder" geht es um so viel mehr, um so wichtige Dinge, wie wir das Leben leben können und uns dabei nicht selbst verlieren und den Fokus auf das wirklich Wichtige, gottgegebene Natur legen können ohne am Perfektionismus zu verzweifeln. Die Autorin schafft es so glaubhaft, niemals belehrend, dem Leser zu zeigen, was im Leben wirklich zählt und was unser Leben mit Sinn erfüllen kann.

Dieses Buch hat mich zutiefst beeindruckt und in mir einen Nachhall bewirkt, der meinen Blick auf viele Dinge nach dem Lesen verändert hat. Dieses Buch vermag es dem Leser Kraft zu geben und ihn zu bestärken und dabei fliest stetig die Schönheit der Natur und der Klänge mit ein, die ebenso kraftvoll, wie wertvoll sind....
Genau wie dieses Buch!