"Eine Renate Bergmann nimmt das nicht hin!", wunderbares Hörbuch über eine twitternde Berliner Omi

Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker - Renate Bergmann

Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker
von Renate Bergmann

Renate Bergmann, rüstige Rentnerin und Witwe von vier Ehemännern, bekommt von ihrem Enkel ein ausrangiertes Smartphone und macht erste Erfahrungen mit dem Internet. Schließlich twittert sie im Plauderton mit bissiger und lebenserfahrener Berliner Schnauze über ihren Alltag, ihre Ansichten und Gedanken, über ihre toten Männer, ihre Freundinnen, die Nachbarn, Familie und allgemein über die heutige moderne Gesellschaft.

Marie Gruber macht ihre Sache als Sprecherin hervorragend. Man nimmt ihr ihre Rolle als Renate sofort ab und vergisst schnell, dass man nicht der Original-Omi lauscht, sondern einer Sprecherin. Das fand ich super gelungen.

Manche Begebenheiten sind sehr skuril und manche Witze etwas alt und derbe, aber im Großen und Ganzen passen sie sehr gut zu Renate und machen das Hörbuch zu einem unterhaltsamen, witzigen und satirischen Hörgenuss.

Fazit: Mir hat das Hörbuch gut gefallen und ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen!