Eine Reise in die Vergangenheit

Sehnsucht nach der fernen Heimat - Elisabeth Büchle

Sehnsucht nach der fernen Heimat
von Elisabeth Büchle

Elisa Steiger kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, ihre geliebte Heimat jemals zu verlassen. Seit ihre deutschen Vorfahren 1815 in die russische Provinz Bessarabien ausgewandert sind, fühlt sich ihre Familie dort ganz zu Hause.
Doch die politischen Entwicklungen und der Kriegsbeginn 1939 lassen ihr schließlich keine Wahl. Sie muss gemeinsam mit ihrer Familie Bessarabien verlassen. Es folgen weitere Schicksalsschläge, und Elisa steht vor Herausforderungen, denen sie sich kaum gewachsen fühlt. Vor allem aber glaubt sie, ihre heimliche Liebe, den jungen Arzt Samuel Bader, für immer verloren zu haben...

Elisabeth Büchles Roman "Sehnsucht nach der fernen Heimat" hat mich beim Lesen wirklich sehr berührt, und obwohl es jetzt schon einige Tage her ist, seit ich das Buch gelesen habe, denke ich immer noch regelmäßig dran. Die Geschichte war sehr interessant und obwohl ich selbst zum Glück nie Ähnliches erlebt habe, gab es doch einige Dinge, die mich an die Erzählungen meines Opas erinnert haben.
Elisa, die Hauptprotagonistin in diesem Buch, war mir so sympathisch, dass ich mich irgendwie gleich richtig in sie hineinversetzen konnte. Vielleicht war auch gerade das einer der Gründe, warum mich die Geschichte so tief berührt hat. Ich konnte durch den bildlichen und viele Details beinhaltenden Schreibstil miterleben, wie es den Charakteren geht, was sie fühlen und erleben. Ich habe immer noch einige Bilder im Kopf, die während des Lesens aufgetaucht sind.
Außerdem gab mir "Sehnsucht nach der fernen Heimat" viele Informationen über Bessarabien und die Flucht, die so viele Menschen erlebt haben. Bessarabien kannte ich vor diesem Buch so gut wie gar nicht, und jetzt bin ich sogar soweit, dass ich einiges darüber erzählen könnte. Aber das Buch beinhaltet natürlich nicht nur Informationen, sondern auch eine herzerweichende Geschichte, die wirklich unvergesslich ist.

Ich freue mich schon, mehr von Elisabeth zu lesen.
Aus den oben genannten Gründen erhält "Sehnsucht nach der fernen Heimat" von mir 5 von 5 Sternen.