Rezension

Eine Reihe, die wirklich niemals langweilig wird

Die verborgene Geschichte - Genevieve Cogman

Die verborgene Geschichte
von Genevieve Cogman

Bewertet mit 5 Sternen

Im sechsten Band  dieser wunderbaren Reihe müssen Irene und Kai sich mit Elfen und einer Drachenfrau zusammentun, um in einer gefährlichen Welt ein Gemälde zu stehlen. Eigentlich sollte Irene mit dem rätselhaften Mr. Nemo über ein Buch verhandeln, um ihre alte Schulwelt zu retten, doch dieser verlangt als Bezahlung ihre Dienste bei einem Diebstahl.

Dieser Band ist meiner Meinung nach wirklich der bisher beste der Reihe. Irene und Kai rutschen hier unbeabsichtigt in eine Sache hinein, die sie nicht erwartet hätten. Allein schon der Weg zu Mr. Nemo ist eine Herausforderung und eine Verhandlung mit ihm, wie es die Bibliothek eigentlich vorgesehen hat, ist nicht so einfach möglich. Daher müssen Irene und Kai sich ihrer Aufgabe fügen, denn eine Ablehnung könnte tödlich enden. Und so entsteht hier ein ungleiches Team, denn niemand vertraut wirklich dem jeweils anderen. Die Elfen trauen einer Bibliothekarin nicht über den Weg und Kai verbindet mehr böses Blut mit der Drachenfrau, als er offen zugibt. Als wenn die Unstimmigkeiten im Team nicht schon Herausforderung genug wären, wird die Zielwelt, in der das Gemälde gestohlen werden soll, von der undurchsichtigen Organisation CENSOR beherrscht, welche alles Übernatürliche unterbindet und verfolgt.

Die Handlung strotzt nur so vor Spannung und überraschenden Wendungen. Nichts ist hier wirklich durchschaubar. Allein schon die Wankelmütigkeit der Elfenmitglieder sorgt für viele Probleme, denn Vertrauen muss hart erarbeitet werden und so mancher Elf steckt sehr fest in seinem Archetyp. Manchmal kann dies hilfreich sein, manchmal führt es zu Problemen. Irene hat hier eine sehr schwierige Aufgabe zu erfüllen und dabei gilt es natürlich die ganze Zeit über, den frischen Friedensvertrag zu wahren. Man selbst hegt immer wieder für jemand anderes Sympathien, denn durch die vielen Wendungen kommen immer neue Erkenntnisse ans Licht. Langweilig wird es in diesem Buch nie und man muss wie gewohnt sehr aufmerksam lesen, damit man auch ja nichts verpasst. Generell ist diese Buchreihe ja etwas anspruchsvoller als andere. Das Ende wartet mit einem großen Geheimnis, dem erwählten Stellvertreter der Elfen und somit mit genug Stoff für den nächsten Band auf.

Dieser neue Band der Reihe ist nur zu empfehlen, neue Fans sollten allerdings mit Band eins beginnen, denn sonst versteht man nicht alles.