Eine neue, epische Welt des Eragon-Autors

Infinitum, Die Ewigkeit der Sterne - Christopher Paolini

Infinitum, Die Ewigkeit der Sterne
von Christopher Paolini

Als Kind habe ich Eragon geliebt. Natürlich hätte ich mir hier ein romantischeres Ende gewünscht, aber insgesamt bin ich gerne auf Saphira durch Alagaesia geflogen. Vielen Autoren, die einmal einen weltweiten Erfolg hatten, schaffen es danach nicht mehr eine neue Welt zu erfinden und einen neuen Bestseller zu schreiben. Daher war ich sehr gespannt darauf in Christopher Paolinis neuen Roman einzutauchen – auch wenn dieser ein Science Fiction Roman ist.

Der Einstieg in diese neue Welt ist einfach nur grandios. Der Leser lernt Kira kennen, die als Forscherin eine unglaubliche Entdeckung macht, die ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt. Ohne ihr Team muss sie allein auf eine eigene Mission aufbrechen. Mit vielen Details wird hier die Welt und vor allem auch die Emotionen beschrieben. Ich konnte die Einsamkeit, die Kira empfindet, nachvollziehen. Die Weiten des Weltalls bringen einen dazu sich klein zu fühlen.

Das Buch hat jedoch nicht nur einen einzigen Charakter, sondern eine ganze Mannschaft an vielfältigen Figuren mit abwechslungsreichen Eigenschaften. Besonders fasziniert war ich von einem Schiffsgehirn, einer künstlichen Intelligenz in einem Raumschiff. Mir war nicht klar, wie komplex und sympathisch ein Computer sein kann. Einen solchen Boardcomputer hätte ich sehr, sehr gerne für meine Wohnung.

Nach der Hälfte des Buches nimmt die Handlung immer mehr an Fahrt auf. Am Anfang mochte ich noch die detailreichen Beschreibungen, aber in den Actionszenen fand ich diese eher unpassend. Das hat mir die Spannung genommen, weil es die Szenen (unnötige) in die Länge gezogen haben. Aus meiner Sicht hätte das Buch gut und gerne um 200 Seiten gekürzt werden können, dann wäre es ein fabelhafter Roman gewesen.

Für mich war dies mein erster Science Fiction Roman. Ich kenne aus diesem Genre zwar einige Filme, aber noch keine Bücher. Ich bin begeistert, dass der Autor so kreativ ist, dass er eine ganz neue Welt geschaffen hat. Aber ich befürchte, dass dieses Genre nicht mein Lieblingsgenre wird. Die epischen Beschreibungen und technischen Darstellungen der futuristischen Welt machen mich nicht so glücklich wie Elfen, Drachen und Magie.