Eine Liebesgeschichte und doch viel mehr

Like Gravity -

Like Gravity
von Julie Johnson

Brooklyn Turner sieht als 6-jährige, wie ihre Mutter brutal ermordet wird. Viele Jahre kapselt sie sich ab und führt lediglich oberflächliche Freundschaften. Ihre Freundin Lexi ist durch Kindheit und Jugend die einzige Konstante in ihrem Leben. Doch dann trifft sie Finn Chambers und obwohl sie ihn hassen will, kommt sie ihm immer näher. Eines Tages jedoch holt ihre Vergangenheit sie ein.

Seit der Faded-Dilogie liebe ich die Autorin Julie Johnson für ihren gefühlvollen Schreibstil. „Like Gravity“ ist ganz anders und auch nicht ganz so gefühlvoll. Doch auch hier verleiht die Autorin ihrer Hauptfigur eine ungeheure Tiefe. Brooklyn wächst mir im Laufe des Buches sehr ans Herz und wenn sie mal wieder etwas macht, was mich ärgert, möchte ich ihr einen Tritt in den Hintern verpassen, damit sie noch einmal über ihr Verhalten nachdenkt. Doch gerade durch ihre Fehler wirkt sie nicht eindimensional, sondern wie eine Persönlichkeit aus dem echten Leben mit Ecken und Kanten.

Die Geschichte ist facettenreich. Julie Johnson lässt uns erleben, wie Brooklyn Finn nach und nach an sich heranlässt, wie sie sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzt und ihre Mauern einreißt. Dadurch konnte ich als Leserin einer schönen Liebesgeschichte beiwohnen. Wobei für uns als Lesende manche Zusammenhänge deutlich sind, die Brooklyn einfach nicht verstehen will oder kann.

Doch das Buch ist nicht nur eine Liebesgeschichte. Durch das Verbrechen zu Beginn des Buches und dessen Auswirkungen bis in die Gegenwart ist es auch eine Geschichte über Freundschaft und zudem ein bisschen Krimi. Das machte die Erzählung für mich sehr spannend. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.

Besonders gefallen hat mir, dass die Autorin es geschafft hat, sich nicht einfach zu wiederholen, sondern eine ganz neue Geschichte zu erzählen. Gerade im Genre des Liebesromans gleichen sich die Erzählungen sehr. Julie Johnson erzählt jedoch nicht wieder die gleiche Geschichte, ein wenig abgeändert. Daher freue ich mich schon auf die nächsten Bücher der Autorin.