Eine Liebe in Louisiana

1.Love is Loud – Ich höre nur Dich
2.Love is Bold  - Du gibst mir Mut
3.Love is Wild – Uns gehört die Welt

Schauplatz New Orleans:

Bonnie Bailey ist Kontrabassistin in der Band „After Hours“ und bereits seit dreizehn Jahren heimlich in ihren Bandkollegen Jasper Hughes verliebt. Als dessen Frau Blythe, die zugleich Bonnies beste Freundin ist, an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt und jung verstirbt, werden Bonnies Gewissensbisse nicht weniger. Jasper hat mit einem Schuldenberg zu kämpfen und er möchte seinen trauernden Kindern ein guter Vater sein.

Werden Bonnie und Jasper trotz aller Hindernisse ein Paar?

Nach der Lektüre von „Daisy Jones and the Six“ wollte ich unbedingt wieder einen Liebesroman lesen, in dem eine Band eine tragende Rolle spielt. Als ich dann „Love is bold – Du gibst mir Mut“ (den Titel und das Cover finde ich wunderschön) lesen durfte, habe ich mich tierisch gefreut!

Es gibt viele New Adult Romane mit alternierenden Perspektiven (er sagt/sie sagt), aber „Love is bold“ hebt sich von anderen Romanen durch seine kunstvollen Zeitsprünge und Rückblenden ab, der Mehrwert des Romans besteht in der nicht – linearen Erzählweise. Diese bewirkt, dass man sich keine Sekunde lang beim Lesen langweilt! Die Kapitel sind kurz, der Roman ist, wenn man vom letzten Drittel einmal absieht, eigentlich perfekt gegliedert. Das setting ist farbenfroh, die Figuren haben Potential, die Handlung ist nicht uninteressant. Mir gefiel es, dass der Wert der Freundschaft betont wurde; die Protagonistin Bonnie ist loyal, hilfsbereit und freundlich, sie hat keine negativen Charakterzüge (man kann ihr die Liebe zu Jasper nicht verübeln), und sie wird in keiner Weise stereotyp dargestellt. Sie ist Afroamerikanerin, und es ist einerseits toll, dass die Protagonistin zur Abwechslung mal nicht blond und blauäugig ist, außerdem wäre es angesichts der Bevölkerungsstruktur von New Orleans vielleicht seltsam, keine afroamerikanische Hauptfigur in die Geschichte einzubauen. Andererseits finde ich, dass idealerweise schwarze Frauen über schwarze (auch fiktionale) Frauen schreiben sollten, wenn die Darstellung authentisch sein soll. Der Roman ist aber in keiner Weise mit Kathryn Stocketts umstrittenen Roman vergleichbar, auch wenn Bonnie, deren Vater  außer ihrer eigenen noch „zwei weitere Familien“ verlassen hat, an einer Stelle von ihrer „Hood“ spricht. Als weiße Frau sollte ich mir in dieser Frage vielleicht kein Urteil anmaßen, afrodeutsche/afroamerikanische/PoC Leserinnen und Leser haben eher „ein Wörtchen mitzureden“.

Eine große Stärke des Romans ist die Diversität der Figuren, die Charaktere sind bunt und vielfältig, es gibt neben einer Rollstuhlfahrerin auch eine Transperson. Ich hätte mir jedoch eine filigranere Figurenzeichnung gewünscht, Jasper ist fast zu gut, um wahr zu sein, und überhaupt sind alle schön, cool und sie haben ein gutes Herz. Alle – bis auf Curtis. Für mich ist er die glaubwürdigste Figur, er hat Ecken und Kanten.  Jaspers wohlhabende Eltern sind leider das wandelnde WASP-Klischee. Bonnie ist „klein“ & „ein heißer Feger“, ich hätte es spannend gefunden, wenn sie durchschnittlich gewesen wäre. Gut gefiel mir, dass ihre Hilfsbereitschaft positiv besetzt ist & dass sie kein „harter Hund“ ist, auch Jaspers Selbstzweifel waren überzeugend. Das sonntägliche Kirchenfrühstück bei Bonnies Mutter gehörte zu meinen Lieblingsszenen. Auch die erfrischend realistische, verantwortungsvolle Darstellung von Sexualität (explizite, aber nicht unbedingt realistische Liebesszenen gehören bei NA – Romanen fast schon zum Inventar) ist lobenswert. (Vor)pubertäre Gefühle, die Verwirrung der ersten Verliebtheit beschreibt Kathinka Engel perfekt! Liebesromane müssen romantisch sein. Für „Love is bold“ hätte ich mir jedoch die Anwendung der Maxime „Weniger ist mehr“ gewünscht, manche Passagen waren mir schlicht zu kitschig, oft wurde zu dick aufgetragen, als Lektorin hätte ich auch einem sich anbahnenden Konflikt im Mittelteil mehr Raum gegeben und den überlangen Schlussteil der Geschichte gekürzt. Emotional hat mich die Liebesgeschichte leider nicht ganz erreicht, und ich hätte mich über noch mehr Musik in der story gefreut (als die Band „Move on up“ von Curtis Mayfield spielte, war ich restlos begeistert!). Aber was nicht ist, kann ja noch werden. „Love is bold“ ist der Mittelteil einer Trilogie. Auf den nächsten Band („Love is wild- uns gehört die Welt“) bin ich gespannt!