Eine kurze Geschichte - schön für zwischendurch

Und immer nur du -

Und immer nur du
von Josefine Weiss

"Und immer nur du" ist ein kurzweiliger, angenehmer Roman. Mir hat das erste Buch der Autorin besser gefallen, aber dies hier ist auch nett für zwischendurch.

Fenja lebt in Berlin, ist erfolgreiche Dolmetscherin und verlobt. Doch nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter, zu der sie 10 Jahre keinen Kontakt hatte, reist sie in ihr Heimatdorf, in das sie nicht wieder zurückkehren wollte. Dort holen sie die Erinnerungen wieder ein. Und als sie ihrer Jugendliebe Elias wieder gegenübersteht, holen auch die Gefühle sie wieder ein.

Die Story ist relativ schnell vorhersehbar und es passieren wenige Dinge, die für mich überraschend waren.

Dennoch erzählt die Autorin die Geschichte von Fenja, Elias und ihrer Mutter mit viel Gefühl. Nach und nach erfahren wir, was in der Vergangenheit passiert ist und dass Fenjas Leben auf Lügen aufgebaut war. Und das alles in einem einfachen, geradlinigen Erzählstil, der auf den Punkt gebracht ist.

Die Charakter sind stark gezeichnet. Fenja macht ein große Entwicklung durch und findet in Dahrenburg wieder ihr wahres Ich, dass sie in Berlin verloren hat. Elias ist ein starker Charakter, liebevoll, aufrichtig und total sympathisch. Aber auch die Nebenfiguren schließt man als Leser schnell ins Herz und lebt diese herzliche Dorfatmosphäre total mit.

Auch wenn es traurig ist, so macht es mich gleichzeitig froh, dass die Geschichte nicht geradlinig verläuft und nicht einfach alles unkompliziert auf ein Happy End zuläuft. Das wäre zu langweilig gewesen.

"Und immer nur du" ist ein Buch, was sich schnell lesen lässt, da es relativ kurz ist. Da hätte man meiner Meinung nach noch einiges ausschmücken können. Dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt.