Eine intensive Geschichte mit großem Fokus auf den Charakteren

Like water in your hands
von Mehwish Sohail

Ich habe mich sehr über den Titel "Like water in your hands" von Mehwish Sohail gefreut, welcher mir freundlicherweise vom lieben LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür. Selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, welches nicht nur ihr Debüt sondern auch einen neuen Reihenauftakt darstellt.

In der Geschichte hat der Leser mit der Hauptfigur Arwa zu tun, die sich gern hinter ihrer Kunst versteckt und nur da wirklich Ausdruck findet. Doch als sie auf Tariq trifft, beginnt sie sich mehr und mehr zu öffnen. Allerdings hat dieser seine ganz eigenen, vor allem familiären Hürden zu bewältigen, was den beiden irgendwie doch sehr stark im Wege steht...

Mehwish Sohail schreibt ihren Liebesroman erst einmal aus der Sichtweise von Arwa in der Ich-Perspektive im Präsenz, später auch aus der von Tariq. Anders, als bei anderen Büchern dieses Genres, wo die Erzählweisen stets im Wechsel oder eben nur einseitig sind, teilt die Autorin ihr Buch in verschiedene Teile auf. Das finde ich mal erfrischend anders. Erst gen Ende wechseln die Sichten wieder häufiger. Zuerst nahm ich an, es gäbe einen Teil (Teil eins) aus Arwas Sicht und Teil zwei dann aus der männlichen Perspektive. Doch dem war dann doch nicht ganz so.

Der Fokus in der Geschichte liegt sehr deutlich auf den Charakteren selbst. Es passiert nicht ständig irgendetwas Gravierendes, vielmehr gibt die Autorin sehr tiefe Einblicke hinter die Fassaden ihrer Figuren. Das ist auf jeden Fall spannend und bringt mir die Charaktere, vor allem Arwa, die mir in mancher Hinsicht wirklich ähnlich ist, auf jeden Fall näher. Jedoch bleibt mir das Buch insgesamt dadurch ein wenig zu leise und empfinde einige Stellen als langatmig.

Die Liebesgeschichte holt mich aber ab und unterhält mich gut. Hier geht alles auch eher unschuldig und ernster zu, das sollte man vielleicht wissen. Weder Erotik noch großartig Humor sind hier weniger bis gar nicht zu finden. Dafür ist die Tiefgründigkeit sehr sehr einnehmend.

Der Schreibstil ist durchaus leicht und flüssig zu lesen, übt aber auf jeden Fall auch eine etwas drückendere Atmosphäre auf mich aus. Er ist also nicht im eigentlichen Sinne leicht. Die Autorin schreibt zudem auch sehr detailliert.
Die Kapitel halten sich in Anbetracht der Seitenzahl des Werkes in angenehmer Länge.

"Like water in your hands" ist ein Buch, was mich auf jeden Fall emotional catcht und abholt, aber nicht wirklich zu einem Wohlfühlbuch für mich zählt. Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 3,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde ****