Eine handvoll Humor und Lebensfreude

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand - Jonas Jonasson

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
von Jonas Jonasson

Allan lebt im Altenheim und soll dort seinen 100. Geburtstag feiern. Zur Feier des Tages soll sogar der Bürgermeister zum gratulieren kommen. Allan hat auf all das und vor allem auf das langweilige Altenheim keine Lust und steigt kurzerhand aus dem Fenster und flieht. Die Aufregung ist groß, da die Suche nach Allan ziemlich viel Aufruhr bringt. Doch Allan lässt sich davon nicht abhalten und ihm gelingt die Flucht immer länger und weiter. Unterwegs lernt er einige interessante Menschen kennen, die ihn begleiten und mit ihm von einem Abenteuer ins nächste stolpern. Dadurch erfährt man außerdem vieles aus dem Leben von Allan, denn sein ganzes Leben war eigentlich ein ganzes Abenteuer und durch Zufall, Witz und einfallsreichtum hat er viele bedeutende Menschen kennengelernt und die Weltgeschichte der letzten hundert Jahre entschieden mitgestaltet.

Dieses Buch war für mich ein absolutes Lesehighlight. Die Geschichte wird flüssig erzählt und man ist ziemlich schnell in der Geschichte drinnen. Das Buch enthält eine große Portion Humor, wobei einige Dinge sachlich und trocken hervorgetragen werden und nur hintergründig Kritik an verschiedenen Dingen, der Weltgeschichte und Witz angebracht wird. Dieser Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und mich des Öfteren zum Schmunzeln gebracht. Langweilig wird es im Buch eigentlich nie, im Gegenteil. Je länger man liest, desto mehr muss man Schmunzeln und Allan einfach mögen. Alles in allem erinnert mich dieses Buch an Forrest Gump, da auch Allan oft planlos, zufällig und ein wenig naiv in die ein oder andere Situation buchstäblich hineinplatzt.
Auch die anderen Personen wachsen einem durch ihre oft skurillen Charaktere ans Herzen und die Gegner von Allan mag man einfach nicht, was so vom Autor gewollt ist. Man fiebert richtig mit Allan mit und hofft, dass seine Flucht Erfolg hat.

Ein wunderbares Buch, das man nicht so schnell aus der Hand legt, mit Gefühl, Witz und Charme.