Eine gute Schriftstellerin, mangelhafte Geschichte

Reckless 01. Steinernes Fleisch - Cornelia Funke

Reckless 01. Steinernes Fleisch
von Cornelia Funke

Handlung:

Jacob Reckless hat einen Fehler gemacht nach all den Jahren der Vorsicht: Sein Bruder Will ist ihm hinter den Spiegel gefolgt. In eine Welt, in der die dunkelsten Märchen wahr sind und der Fluch einer Fee Steinernes Fleisch sät. Viele Jahre lang hat diese Welt für Jacob Zuflucht und Zuhause bedeutet, und er hat als Schatzjäger für Kaiser und Könige die magischen Dinge gesucht, die sich in ihren Wäldern und Hügeln verbergen. Aber als Wills Haut sich in Jade verwandelt, muss Jacob nur noch eines finden: die Medizin, die seinen Bruder rettet.

Fazit:

Das Cover und der Klappentext wecken im ersten Moment sehr viel Neugierde und Freude am Lesen. Das Cover ist schön düster und geheimnisvoll gestalten und hat einen engen Bezug zum Buch, da es einen der Hauptcharaktere der Geschichte darstellt.

Bei der Geschichte muss ich leider sagen, das Cornelia Funke zwar eine sehr gute Autorin ist, jedoch die Geschichte hinter dem ersten Band von Reckless etwas zu wünschen übrig lässt. Es wird in Buchvorstellungen von einer märchenhaften Welt und das die Charaktere in eine neue Welt einführen, welche sagenhaft und voller Märchen ist. Ja, sie ist voller versteckter Märcheninhalte und ja, es handelt sich um eine neue Welt. Allerdings wirkt es, als wenn ein Teil der Geschichte am Anfang fehlt. Man wird in die Geschichte geworfen und hat sogleich das Gefühl fehlende Inhalte wären schon in einem anderen Part der Geschichte verschollen. Der Erzählstil der Autorin sagt mir leider nicht zu und somit war ich am Ende zum Teil enttäuscht, zum Teil erleichtert das Buch beendet zu haben. Schade, denn ich habe mir sehr viel mehr davon erhofft und wurde leider sehr stark enttäuscht!