Eine Geschichte, die unter die Haut geht

Ein ganzes halbes Jahr - Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr
von Jojo Moyes

Das Cover von "Ein ganzes halbes Jahr" hat mich absolut angesprochen, es ist schlicht und trotzdem verspielt. Ich finde es einfach sehr schön.
Das war auch ein Grund, warum ich mir dieses Buch gekauft habe (ich muss zugeben, ich bin ein Cover-Käufer).

Die Geschichte hat mich absolut berührt und ist eine Geschichte, die man nicht vergisst, mit einem Thema, das einem zum Nachdenken anregt.

Ich glaube ich bin eine der wenigen, die nicht am Ende des Buches weinen musste, aber ich glaube, das lag nur daran, dass ich dieses Buch im Urlaub gelesen habe und nicht alleine war, als ich es gelesen habe. Es ist mir trotzdem unter die Haut gegangen und ich war unglaublich traurig.

Die Geschichte befasst sich mit dem Thema Selbstmord, wie wahrscheinlich jeder weiß und ich finde es ist ein fragwürdiges Thema, das mit Sicherheit nicht so oft angesprochen wird. Deswegen tut sich bei diesem Buch die Frage auf, ob es nun moralisch richtig ist, so etwas zuzulassen, egal wie schwer der Fall auch ist.
Ich persönlich bin in diesem Punkt noch immer zwiegespalten und nachdem ich dieses Buch gelesen habe wahrscheinlich noch mehr als davor.

Die Charaktere in der Geschichte haben mir auch außerordentlich gut gefallen auch die Entwicklung der Charaktere.
Am Anfang mochten sich Will und Lou nicht, sind sich dann aber im Laufe der Geschichte näher gekommen und Lou hat es sogar geschafft, dass sich Will noch einmal verliebt.
Das ist so Herzzerreißend schön, dass es mit Sicherheit niemanden kalt lässt

Kommentare

Cthulhu kommentierte am 06. Januar 2014 um 18:16

"Das ist so Herzzerreißend schön, dass es mit Sicherheit niemanden kalt lässt" - Doch. Mich! :P

Miriam Collas kommentierte am 06. Januar 2014 um 21:26

Ich fand die Geschichte in ihrem Kern sehr schön, doch hatte ich das Gefühl, dass zum Schluß alles ziemlich schnell gehen mußte und ein für mich überrumpelter Schluß zustande kam. Das hat mich etwas enttäuscht. Insgesamt aber ein Roman, der sich locker runterlesen läßt. Unterhaltsam - bis auf den Schluß...