Eine Geschichte die erzählt werden muss

Die Edelweißpiratin -

Die Edelweißpiratin
von Michaela Küpper

Eine Geschichte die erzählt werden muss

Zu diesem Buch fällt mir nur eines ein. Wie schön das es Menschen wie Muckie und ihre Mutter gegeben hat. Und wie wichtig das es Menschen gibt, die über sie schreiben, den ihre Geschichten dürfen niemals vergessen werden.

Wir lernen Mickie kenn, da ist sie gerade Mal neun Jahre alt, aber schon jetzt weiß sie was es heißt anzuecken. Ihre Eltern lassen sich nicht von den Nazis blenden. Im Gegenteil sie halten nichts von ihnen. Doch die Familie muss bald erfahren was es heißt sich diese Menschen zum Feind zu machen.
Als junges Mädchen wird sie zur Edelweißpiratin. Sie verteilt Flugblätter und schreibt Parolen auf Wände. Sie gerät ins Visier der Gestapo und doch verlässt sie nicht ihren Weg. So mutig, so stark, so unerschrocken.

Die Geschichte geht unter die Haut. Die Edelweißpiraten hat es wirklich gegeben. Leider sind sie fast in Vergessenheit geraten, daher hoffe ich darauf daß möglichst viele Menschen dieses Buch lesen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Muckie und ihrer Mutter erzählt. Dadurch bekommt man einen tiefen Einblick in die Geschichte. Es ist ja oft so das Erwachsene und Herausfordernden die Dinge sehr unterschiedlich sehen und eine Tochter ihrer Mutter nicht alles erzählt.

Ein grośartiges Buch über eine Gruppe die in Erinnerung bleiben muss.