Rezension

Eine fantasievolle Geschichte, aber ausbaufähig

BookLess. Wörter durchfluten die Zeit - Marah Woolf

BookLess. Wörter durchfluten die Zeit
von Marah Woolf

Bewertet mit 2.5 Sternen

Die 17jährige Lucy lebt und studiert in London. Als sie im Archiv der London Library ein Praktikum absolviert, stellt sie sehr schnell fest, dass die dort lagernden Bücher sprechen, wispern, stöhnen und versuchen, mit ihr Kontakt aufzunehmen. Lucy versteht, dass die Bücher ihr etwas sagen wollen, aber sie versteht nicht, was sie sagen wollen. Ein Mal, eine Tätowierung, an ihrem Handgelenk, welches sie seit ihrer Geburt hat, beginnt zu pulsieren und entzündet sich immer immer. Aber Lucy begreift den Zusammenhang noch nicht.

Dann lernt sie Nathan kennen und lieben, auch er ein Büchernarr. Beide lieben Bücher, doch ihre Intentionen sind völlig gegensätzlich. Nathan, der Enkel des "Bischofs der Perfecti" liest im Auftrage des Perfecti-Bundes die Bücher aus, so dass zunächst nur leere Hüllen zurückbleiben und in Folge die Bücher vollkommen von den Menschen vergessen werden sollen. Auf diese Weise wollen die Perfecti die Bücher schützen. Lucy hingegen will das geschriebene Wort weitergeben. Nathan versucht Lucy auf seine Seite zu ziehen, doch Lucy beginnt zu erkennen, dass das Vorgehen des Perfecti-Bundes ein perfides ist. Und sie beginnt, ihre Lebensgeschichte zu erfahren und zu verstehen.

Das Buch beginnt spannend, sehr flüssig und fantasievoll und man wartet auf weitere Nebenstränge und weitere Entwicklungen. Die allerdings, gemessen an dem Beginn des Buches dann aber eher verhalten daherkommen. Im dritten Teil tritt die Kommunikation mit den Büchern fast vollständig zurück. Und es geht sehr stark um den Bund mit seinen Regeln und Ritualen. Ziemlich düster das.

Da im Epilog der Fortgang der Geschichte für den zweiten Band gelegt wird, kann man darüber spekulieren, wie es weitergeht. Kann sich Nathan gegen seinen Grossvater stellen oder schafft er es vielleicht sogar, neue, bekömmlichere Regeln für den Perfecti - Bund zu  installieren. Verlässt er den Bund und stellt sich auf Lucys Seite oder bekämpft er sogar, zusammen mit Lucy, den Bund. Es bleibt spannend ---- für die, die die Folgebände lesen wollen.