Eine Familiengeschichte- erzählt aus mehreren Perspektiven

Alles glänzt
von Jacqueline Woodson

Ein Buch, das wichtige Themen gefühlvoll und intensiv schildert.

Gestaltung: Das Buchcover gefällt mir. Ich mag die Farben, sie harmonieren gut miteinander, als gehörten sie zusammen und dennoch stehen sie auch ganz für sich allein- wie die einzelnen Familienmitglieder in diesem Roman.

Inhalt: Inhaltlich geht es um die Familie rund um Melody. Es wird aus verschiedenen Perspektiven der einzelnen Familienangehörigen geschrieben, sodass sich die umfassende Familiengeschichte Stück für Stück aus den jeweiligen eigenen Erfahrungen und Erlebnissen (z.B. beeinflusst von Rassismus, 9/11) erschließt.

Aufbau und Schreibstil: Der Aufbau war sowohl schlüssig als auch sinnvoll. Die unterschiedlichen Perspektiven und Zeitebenen in den einzelnen Kapiteln wirkten sich gewinnbringend auf die Geschichte aus. Es war fesselnd. Das Buch mit seinen knapp über 200 Seiten war flüssig zu lesen und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Sprachlich hat mir das Buch (bis auf wenige Ausnahmen) sehr gut gefallen, auch dass den Familienangehörigen verschiedene Ausdrucksweisen verliehen wurden, empfand ich als gekonnt und gelungen. Lyrische Züge haben etwas Besonderes aus dem Buch gemacht.

Charaktere: Die Figuren wurden relativ facettenreich ausgearbeitet, soweit dies bei der Kürze des Buches realisierbar war. Es war spannend hinter die Fassaden zu blicken und die Verletzlichkeit zu erkennen. Die Charaktere waren teilweise sehr reflektiert, was mir gut gefallen hat.

Fazit: Die durchlebten Schwierigkeiten wurden natürlich nicht in voller Tiefe behandelt, wie auch bei 208 Seiten. Jedoch wurden sie intensiv und gefühlvoll eingebunden. Mir hat es sehr gefallen.

“Alles glänzt“ war mein erster Roman von Jaqueline Woodson. Ich werde mit Sicherheit nochmal etwas von ihr lesen! Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der gerne Familiengeschichten liest und sich auch mit Themen wie bspw. Rassismus beschäftigen möchte.

—————

Das von mir rezensierte eBook “Alles glänzt“ von Jaqueline Woodson wurde von Yvonne Eglinger aus dem amerikanischen Englisch ins Deutsche übersetzt und vom Piper Verlag unter der ISBN 9783492070416 (Printausgabe) und der EAN 9783492998383 (eBook) veröffentlicht.