Eine Fahrt mit Hinternissen

Der erste letzte Tag -

Der erste letzte Tag
von Sebastian Fitzek

„Der erste letzte Tag“ von Sebastian Fitzek erschien am 28.04.2021 beim Verlag Droemer.

Livius sitzt im Flugzeug, das von München nach Berlin fliegen soll, doch kurz vor dem Start wird sein Flug annulliert da ein Schneesturm droht. Nun kann er nur noch mit einem Leihauto nach Berlin kommen, doch bei der Vermietung gibt es Schwierigkeiten. Livius hat seinen Führerschein vergessen, da hilft ihm Lea, die ebenfalls nach Berlin möchte, aus. Zusammen machen sie sich auf den Weg nach Berlin. Die Fahrt entpuppt sich nach kurzer Zeit, als Roadtrip und steiniger Weg.

Wie schon auf dem Cover erwähnt, handelt es sich bei dieser Geschichte um keinen Thriller, wie es der Leser*in sonst vom Autor gewohnt ist. Die Geschichte ähnelt vielmehr einem Roadtrip, der Livius ein Kaleidoskop an Gefühlen beschert. Anfangs weiß der Leser*in nicht wo die Geschichte hinführt, oder warum Lea sich so seltsam benimmt. Doch im letzten Drittel des Buches gibt Fitzek die entscheidenden Hinweise zur Klärung. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, sehr unterschiedlich. Lea zeigt nicht sehr vorteilhafte Charakterzüge, sie ist verantwortungslos, rücksichtslos und egoistisch. Livius dagegen fügt sich allem, lebt nicht nach seinen Bedürfnissen. Der Schreibstil ist abwechslungsreich, er besitzt Wortwitz. Besonders in der Ich – Perspektive aus Livius Sicht erzählt, ergeben sich viele humorvolle Situationen, manchmal auch mit schwarzem Humor gespickte Szenen.

Fazit: Die Geschichte war für mich anfangs etwas zäh, sehr undurchsichtig, teilweise wirkte der Plot auch zu gewollt witzig. Das letzte Drittel dagegen konnte mich überraschen, nun kam emotionale Tiefe ins Geschehen. Auf jeden Fall ist „Der erste letzte Tag“ eine spezielle Geschichte, nicht sehr tiefgründig dafür fehlt das gewisse Etwas. Lesa Verhalten war mir zu rücksichtslos und Livius dagegen war mir zu teilnahmslos. Alles in allem eine Geschichte für Zwischendurch.