Eine erschreckend realistische Dystopie

Unsre verschwundenen Herzen
von Celeste Ng

"Unsre verschwundenen Herzen" ist das erste Buch, welches ich von Celest Ng gelesen habe und ich kann die guten Kritiken für die Werke der Autorin definitiv nachvollziehen. Celeste Ng erschafft mit ihrem einnehmenden und überzeugenden Schreibstil eine bedrückende und leicht melancholische Stimmung, welche sich meiner Meinung nach gut im Coverdesign einfangen ließ.
In dieser erschreckend realistisch wirkenden Dystopie begibt sich der 12-jährige Bird auf die Suche nach seiner seit mehreren Jahren verschwundenen Mutter.
Das Amerika der Zukunft ist stark geprägt von Unterdrückung, Rassismus und dem Verbot der freien Meinungsäußerung. Insbesondere gegenüber asiatisch stämmigen Amerikanern. Und all das ist fest verankert in einem Gesetz, welches das amerikanische Kulturgut schützen soll (PACT). Diverse Ereignisse, welche als Auflehnung gegenüber diesem Gesetz ausgelegt werden, haben schließlich zur Folge, dass Birds Mutter ihren Mann und Sohn verlassen und fliehen muss.
Celeste Ng versteht es Emotionen in ihre Bücher nahbar zu verflechten. Es geht um Liebe, Verlust, Hass, Verzweiflung, Widerstand und Hoffnung. Ein sehr starker und berührender Roman, welcher einzig durch das (für mich) sehr abrupte Ende etwas an Qualität eingebüßt hat.
Klare Leseempfehlung!