Eine erfrischend andere Dystopie

Skinned - Robin Wasserman

Skinned
von Robin Wasserman

Skinned,der erste Teil,ein Science-Fiction Roman der amerikanischen Autorin Robin Wassermann,erschienen 2013 im Ravensburger Verlag.

Das sagt der Klappentext:

Lia Kahn ist reich, schön und beliebt - bis ein Unfall sie beinahe tötet. Im Krankenhaus wacht sie in einem perfekten künstlichen Körper auf. Lia wird nie wieder Schmerz empfinden, nicht altern, nicht sterben. Doch der Preis dafür ist hoch: Alles, was ihr einst wichtig war, scheint verloren. Was ist sie? Ein Mensch? Eine Maschine? Ein Monster? Auf der Suche nach einer Antwort vollzieht Lia eine erstaunliche Wandlung und lernt, was Liebe bedeutet.

Ich muss gleich zu Beginn anmerken,das mir der Roman wirklich gut gefallen hat und im Vergleich zu anderen Zukunftsromanen(bzw.Dystopien),die ich gelesen habe,etwas völlig anderes war.

Lia Kahn wacht auf und ist nicht mehr das was sie mal war.Sie befindet sich nicht mehr in ihren eigenen Körper...sie ist ein Mech geworden.Man hat ihr Gehirn  in einen menschenähnlichen Roboter verpflanzt.Sie muss das Sprechen neu lernen,aber nicht mit ihrere eigenen Stimme.Sie wird auch nicht mehr atmen müssen,nie mehr müde werden oder weinen können.Sie ist von nun an unsterblich.

Wochen später und wieder zu Hause muss sie feststellen,dass nicht nur sie sich verändert hat.Ihre Schwester vorher mehr eine Außenseiterin hat praktisch Lia's Leben übernommen und ihren Freund Walker gleich dazu.

Dasselbe mit ihren vorher ersten Freunden.Die Akzeptanz das Lia nun ein roboterähnliches Wesen ist hält sich in Grenzen,einzig allein in den komischen Auden findet sie einen waren Freund,der schon bald wie es scheint dasselbe Schicksal wie sie durchleben muss.

Das offene Ende lässt einen sprachlos zurück.Was passiert mit Auden und was hat Lia vor als sie ihr Elternhaus verlässt?

Der Roman gibt uns einen Einblick in unsere mögliche zukünftige Gesellschaft.

Per Mausklick das eigene Leben auch online ausleben,Klamotten selbst gestalten,nichts was wir nicht jetzt schon machen.

Doch unsterblich zu sein und dann noch auf diese Weise?Natürlich gibt es nicht nur Anhänger dieser Form des Fortlebens und Lia und ihre Eltern müssen sich mit dieser Konfrontation auseinandersetzen.

Lia ist im Verlauf der Handlung immer wieder hin und hergerißen.

Sie trifft auf andere Mech und will nicht einsehen dass sie nun kein Mensch mehr ist.

Ihre Entscheidung trifft sie auf den letzten Seiten des Romans doch wohin ihre Reise sie bringen wird bleibt unklar und lässt mich mit spannender Erwartung auf Band 2 blicken.

4 von 5 ☆