Eine bewegende Geschichte, die Aufmerksamkeit verdient

Stille Verdrängung -

Stille Verdrängung
von Corina Brosch

Die Autorin Corina Brosch ist die erste gehörlose Autorin Deutschlands, die in ihrem beeindruckenden Debüt „Stille Verdrängung – der taube Psychiater“, eine wundervolle Geschichte über den tauben Psychologen Maik, geschrieben hat.

Nachdem der taube Schüler Maik auf einer Abiturfeier von seinen engsten Freunden genötigt wird, durch eine Gruppenvergewaltigung ein Mädchen zu missbrauchen, ist er so verstört, dass er jeglichen Kontakt abbricht und sich in Berlin ein neues Leben aufbaut. Als Psychologe mit besonders empathischen Fähigkeiten ist er später hoch angesehen, auch öffentlich. Privat hat er ebenfalls sein Glück mit seiner Verlobten Kate gefunden. Doch dann holt ihn seine dunkle Vergangenheit wieder ein...

Gerade die Gestaltung des Covers finde ich so was von passend zum Titel und hat mich erst recht, auf das Buch aufmerksam und neugierig gemacht.

Als Maik gehörlos geboren wird, fühlen sich die Eltern überfordert und bringen ihm das Sprechen und Lippenlesen bei, lassen jedoch die Gebärdensprache völlig außen vor. Mike ist in der Schule auf die Hilfe seiner engsten Freunde angewiesen und vertraut diesen bis zu dem Tag an dem die Gruppenvergewaltigung stattfand. Danach ist für Mike, nichts mehr wie es war …

Die Verzweiflung von Maik ist spürbar und seine Vergangenheit lässt ihn selbst als angesehener Psychologe nicht los.

Erst durch eine Freundin von Kate, wird Mike auf die Gebärdensprache aufmerksam und begreift, wie diese sein Leben verändern könnte. Teilweise fühlt er sich in seiner Umwelt und sogar in seiner Beziehung zu Kate, ausgeschlossen.
Gerade diese Situationen, hat die Autorin aufrichtig und einfühlsam, offengelegt.

Die Vergangenheit holt Mike mit Erpressung und Gewalt ein und das Drama nimmt seinen Lauf …
Bis zum Ende Spannung pur, denn Mike kann seinen Gegner nicht hören und tappt von einer Falle in die Nächste!

Fazit:
Die Autorin erzählt mit ihrem wunderschönen Schreibstil eine berührende, emotionale und aufwühlende Geschichte, die einfach nur zu Herzen geht. Der Protagonist und sein Umfeld sind bildlich in jeder Handlung sehr stimmig eingebunden.
Gerne und mit Freude, warte ich gespannt auf weitere Veröffentlichungen der Autorin.

Von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!