Eine berührende Geschichte zum gemütlich aufs Sofa kuscheln und mitfühlen.

Die Liste der vergessenen Wünsche - Robin Gold

Die Liste der vergessenen Wünsche
von Robin Gold

“Die Liste der vergessenen Wünsche” war wieder einmal eines der Bücher, die ich aufgrund des tollen Buchtrailers unbedingt lesen wollte – und auf den ersten Blick knüpfte das Layout des Buches schon daran an. Denn auch die Innenseiten der Buchdeckel sind rosa gehalten und außerdem mit Notizzetteln übersäht, auf denen steht, was die Protagonistin, Clara Black, alles erleben möchte, bevor sie 35 wird.

Robin Gold schreibt so, dass ich mich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen konnte und sogar die ganze Zeit über etwas geknickt war, da mich Claras Verlust ihres Verlobten so mitgenommen hat. Dass der Partner stirbt, ist eine furchtbare Vorstellung und so fühlte ich mit der Protagonistin und schloss sie sofort ins Herz.

Einige Zeit nach diesem einschneidenden Ereignis besucht sie ihre Mutter und bekommt ein Paket in dem sich eine Zeitkapsel befindet, in der sich eine Liste mit den Dingen befindet, die sie als Kind vor ihrem 35. Geburtstag erleben wollte. Durch einen Zufall beginnt sie mit dem Abarbeiten der Liste und findet darin neuen Halt.

Und dementsprechend sind dann auch die Kapitel aufgebaut. Clara bleibt in dieser Zeit in ihrer alten Heimat, die Geschichte entwickelt sich weiter und am Ende (fast) jeden Kapitels steht der durchgestrichene Punkt auf der Liste, der erledigt wurde.

Wer denkt, dass in einer solchen Geschichte die Liebe nicht zu kurz kommen darf, wird voll und ganz auf seine Kosten kommen, denn nach einem anfänglichen Desaster schleicht sich dann doch still und heimlich ein Mann in Claras Herz, auch wenn dies erstmal von weiterer Trauer um ihren verstorbenen Verlobten begleitet wird.

Mir hat die Geschichte an sich gut gefallen und sie hat mich auch sehr berührt, aber ich glaube, dass sie bei mir als Vielleser nicht soo lange im Gedächtnis hängen bleiben wird. Ich habe mich dabei erwischt, wie ich immer wieder Vergleiche zu Büchern von Cecelia Ahern, die ich auch sehr mag, gezogen habe – dadurch steht “Die Liste der vergessenen Wünsche” nicht mehr alleine da, sondern rutscht eher in meine gedankliche “Geliebter Herzschmerz”-Sparte.

Trotzdem ist es aber für den Lesemoment ein richtig gutes Buch.