Eine berührende Geschichte

Die Jahre ohne uns -

Die Jahre ohne uns
von Barney Norris

Eine berührende Geschichte

Das Cover ist schlicht gehalten und fällt zwischen anderen Büchern nicht direkt ins Auge. Allerdings würde einem dann eine wirklich berührende Geschichte entgehen.

Ich habe am Anfang große Probleme gehabt einen Lesefluss in dem Buch zu finden. Die Geschichte fließt dahin und sie konnte mich nicht fesseln. Ich habe das Buch deswegen immer wieder zur Seite gelegt. Es ist mir stellenweise zu weitschweifend gewesen.

Ab Abschnitt zwei wurde es dann aber besser und ich habe diesen Teil sehr schnell beendet und das Buch kaum aus den Händen gelegt. Man bekommt durch den Schreibstil einen umfassenden Blick in die Gefühlswelt und das war faszinierend, aber auch stellenweise sehr bedrückend.

Bei Teil drei bin ich zwiegespalten. Das Ende war nicht das, was ich erwartet habe. Ich konnte der Handlung nicht ganz folgen und habe mich deswegen wieder schwer getan mit diesem Teil.

Insgesamt war das Buch für mich durchwachsen. Warum ich trotzdem vier anstatt drei Sterne verteile ist, dass ich die Idee der Enzyklopädie sehr spannend fand und sie mal etwas ganz anderes war und einen schönen Einblick in den Charakter ermöglichte.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen.