Eine bemerkenswerte Autorin!

Vati -

Vati
von Monika Helfer

Das vorherige Buch der Autorin war eines meiner absoluten Lesehighlights des letzten Jahres, umso gespannter war ich nun, ob die Autorin auch mit ihrem aktuellsten Buch "Vati" daran anzuknüpfen vermag.

Und was soll ich sagen, dieses Buch ist eines der einmaligsten und emotionalsten Bücher, die ich während meines Leselebens lesen durfte und wieder einmal macht die Autorin von ihrem ganz einzigartigen Stil gebrauch und weckt genau damit die tiefsten Empfindungen im Innersten des Lesers.

Dabei erzählt sie eine anrührende Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruhend, die väterliche Beziehung beschreibt und die existenzielle Suche nach sich selbst und die Frage wer sind wir, wer unsere Väter und in welchem Kontext entsteht unsere Persönlichkeit zueinander und kenne wir uns wirklich?
Dabei ist der erzählerische Stil von Monika Helfer einzigartig in ihrem Sein, einiges lässt sie im Raum verweilen, sie erklärt niemals alles, lässt Raum für die Empfindungen des Lesers oder aber sie ist so punktuell, so zielsicher und unglaublich bewegend und jedes Mal schafft sie damit das selbe, sie berührt uns Leser zutiefst und rührte mich sehr zu Tränen. Obwohl dieses Buch doch ein recht dünnes zu sein scheint, befindet sich im Innern eine so gehaltvolle Geschichte und man hat als Leser einfach das Gefühl, als würde man in eine ganz eigene Geschichte einsteigen, die so viel zu erzählen hat, als wären ihre Seiten deutlich reicher bestückt und dies zeichnet für mich einfach sehr gute Literatur aus!

Ein Buch, welches durch einen unsagbar tollen literarischen Stil besticht und mich noch sehr lange zum Nachdenken anregen wird!