Eine Achterbahnfahrt der Gefühle!

Gespenster -

Gespenster
von Dolly Alderton

In dem Roman „Gespenster“ berichtet Nina von ihrem Leben als Single mit Anfang 30, wie sie ihre neue Liebe übers Internet kennenlernt und sie dann innerhalb kürzester Zeit auch wieder verliert. Sie erzählt von dem Verhältnis zu ihren Eltern und wie es ist, ihnen beim Altern zusehen zu müssen. Und sie berichtet von alten Freundschaften und darüber, wie sie auseinander gehen, weil man sich auseinander gelebt hat und neuen Freundschaften die im Laufe der Zeit immer mehr aufblühen.

Der Klappentext des Buches klang interessant, aber ich wusste nicht wirklich, was mich erwartet. Die Geschichte ist allerdings so gnadenlos ehrlich und gleichzeitig unheimlich witzig geschrieben, dass man beim Lesen einfach eine Achterbahnfahrt der Gefühle durchlebt. Man trauert mit der Hauptperson mit, als wichtige Personen aus ihrem Leben wegfallen und denkt über eigene Verluste nach. Und man fiebert mit, wenn es wieder bergauf geht und freut sich auf Höhepunkt im eigenen Leben. Nina ist als Hauptperson unheimlich sympathisch und auch wenn ich noch keine 32, sondern erst 24 bin, musste ich so oft innerlich zustimmen. Ein Buch, das sich schwer in Worte fassen lässt, weil man es einfach selbst gelesen haben muss.