Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

... über uns die Dächer von Rom; .
von Jani Friese

Nachdem ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war mir gleich klar, dass dies eine Geschichte ganz nach meinem Geschmack sein wird. Ich lese nämlich sehr gerne Romane, die mich an Orte, die ich bisher noch nicht erkundet habe, entführen, und gleichzeitig eine mitreißende Storyline erzählen. Genau das ist bei „..über uns die Dächer von Rom“ gegeben und ich wurde absolut gut davon unterhalten.

Die Geschichte dreht sich um Sofia, die sich ihren langersehnten Traum erfüllt: eine Reise nach Rom. Dort lernt sie den charmanten Bildhauer Adriano kennen, der ihr nicht nur den Kopf verdreht, sondern auch ihrem verstorbenen Freund Noah zum Verwechseln ähnlich sieht. Während ihres Urlaubs in der ewigen Stadt begegnet Sofia dem charmanten Bildhauer Adriano. Er zeigt ihre sein Rom und führt sie zu romantischen Plätzen und durch Ruinen längst vergangener Tage. Die beiden kommen sich näher, aber sein ständiges plötzliches Verschwinden und die Ähnlichkeit zu ihrem verstorbenen Freund Noah stellen Sofia vor ein Rätsel. Als auch noch unerwartet Adrianos Vater auf der Bildfläche erscheint, ist das Chaos perfekt. Wird Sofia nun endlich herausfinden, was Adriano zu verbergen versucht?

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und passt sehr gut zu dem Genre. Es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten geradezu dahinfliegen lässt. Mir gefällt außerdem der bildliche Schreibstil der Autorin total gut. Man fühlt sich, als würde man gerade selbst Rom entdecken. Auch die ganzen geschichtlichen Infos dazu sind super!

Der Einstieg in die Geschichte war dramatisch und sehr emotional. Und auch danach gibt es ein Wechselbad der Gefühle. Langweilig wurde es bei dem Buch nie – im Gegenteil, es gibt immer wieder überraschende Wendungen und ein Geheimnis, das es zu lüften gilt, was die Spannung immer recht hoch gehalten hat.

Die Hauptfigur Sofia war mir von Anfang an sehr sympathisch. Mit ihrem Denken und Handeln konnte ich mich sehr gut identifizieren. Aber auch Adriano – dem ich anfangs etwas skeptischer gegenüberstand – hat sich im Laufe der Geschichte in mein Herz geschlichen.

Ich wurde absolut gut von dem Buch unterhalten und habe es in zwei Tagen regelrecht verschlungen. Zur Seite legen konnte ich es nicht, da ich einfach wissen wollte, wie es für Sofia und Adriano zu Ende geht. Die Autorin werde ich mir nun ganz sicher merken und vergebe für das Buch 5 von 5 Sternen!