Eindrücklicher, ruhig erzählter Roman

Unsre verschwundenen Herzen
von Celeste Ng

"Unsre verschwundenen Herzen" ist ein Roman, der mich trotz ruhigem, undramatischem Schreibstil sehr mitgenommen hat. Bird ist erst zwölf, als er einen Brief seiner Mutter findet und beginnt herauszufinden, weshalb seine Mutter ihn und seinen Vater verlassen hat. Erzählt wird der Roman hauptsächlich in der Gegenwart, aber es gibt auch einige Rückblenden. Die Lage in Amerika wird sehr erschreckend geschildert, mit Parallelen zu anderen heutigen Regimen. Prägend ist besonders der Rassismus gegen Leute mit asiatischen Zügen, worunter auch Bird und sein Vater zu leiden haben. Beide erfahren einiges an Unrecht, so müssen sie in einem Studentenwohnheim wohnen und Birds Vater muss weit unter seinen Qualifikationen arbeiten. Man fühlt mit den beiden mit und fühlt sich hilflos, so auswegslos und niederschmetternd ist ihre Situation. Deshalb ist es besonders schön, als Bird schließlich seine Mutter findet, trotzdem wird schnell klar, dass dadurch nicht alles einfacher und besser wird. Mir gefällt der nüchterne, ruhige Ton der Geschichte, zwischenzeitlich hatte die Handlung aber leider einige Längen und war nicht ganz so spannend zu lesen. Von mir gibt es dadurch insgesamt 4 von 5 Sterne.