Rezension

Ein wundervoller Roman

Der Papierpalast
von Miranda Cowley Heller

          Ich habe dieses Buch nicht einfach gelesen - ich habe es genossen!

Es ist wirklich toll geschrieben. So bildhaft und beschreibend, dass ich die Orte, an denen es spielt, direkt in meinem Kopf sehen konnte. Ich konnte die ganze Atmosphäre spüren und deshalb das Buch kaum aus der Hand legen.

Es ist die Geschichte von Elle und den zwei Männern, die sie beide liebt. Ihren Mann Peter, Vater ihrer drei Kinder und ihrem Jugendfreund Jonas. Die Handlung verwebt sich aus Gegenwart und Vergangenheit. Und das ist so gut gemacht, dass es absolut fließend geschieht. So erfährt man Elles Geschichte, ihre Vergangenheit, ihr dunkles Geheimnis und begleitet sie auf dem Weg zu ihrer Entscheidung.

Ich mag es, wie die Charaktere ausgearbeitet sind. Wie detailliert und authentisch. Man kann alle Handlungen, alle Eigenarten gut nachvollziehen. Und besonders mit Elle, der Protagonistin, konnte ich absolut mitfühlen, auch wenn ich eine andere Entscheidung getroffen hätte.

Dieses Buch steht auf der Liste meiner #bücherhighlights2022