Ein wunderschönes Abenteuer

Stromschnellen - Bonnie Jo Campbell

Stromschnellen
von Bonnie Jo Campbell

Das Buch:
Nach dem Tod ihres Vaters rudert Margo einfach davon und versucht, sich allein auf dem Stark River durchzuschlagen. Die Odyssee einer unvergesslichen Heldin, die zu gleichen Teilen aus Huck Finn und der Roten Zora zu bestehen scheint.§Die sechzehnjährige Margo ist am Stark River aufgewachsen und hat zu Fluss und Natur ein sehr viel innigeres Verhältnis als zu den Menschen. Sie spricht wenig bis gar nicht, schwimmt wie ein Fisch und ist eine erstklassige Schützin. Zu ihrem Pech ist sie ungewöhnlich hübsch, und irgendwann geraten die Dinge deshalb außer Kontrolle. Margo flieht und vertraut sich dem Fluss an. Mit ihrem Ruderboot und einem geklauten Gewehr beginnt sie ein Vagabundenleben zu Wasser .
Quelle: www.lovelybooks.de

Die Autorin:
Die US-amerikanische Autorin Bonnie Jo Campbell wuchs auf einer kleinen Farm in Michigan auf. Im Anschluss an ihren Highschool-Abschluss studierte sie Philosophie an der University of Chicago. Heute lebt Bonnie Jo Campbell mit ihrem Mann und verschiedenen Haustieren in Kalamazoo, Michigan. Sie ist Schriftstellerin und unterrichtet darüber hinaus Kreatives Schreiben an der Pacific University. Für ihre Short Stories hat sie etliche Preise gewonnen und war Finalistin bei den American Book Awards. "Stromschnellen" ist ihr erster literarischer Roman.
Quelle: www.lovelybooks.de

Die Rezension:
Selten hat mich ein Buch so gefesselt wie der Erstling von Bonnie Jo Campbell.
Plastisch beschreibt sie die Protagonistin, ebenso wie das Umfeld. Sie erzählt von einer innerlich zerrissenen Persönlichkeit, die mit Ihrer Umwelt nicht zu Recht zu kommen scheint. Auf ihrer Wanderung den Fluss hinab lernt sie die verschiedensten Menschen kennen die es zum Teil nicht gut mit ihr einen, was natürlich weiter zu ihrer Zerrissenheit beitragen.
Sie lässt sich weiter hinabtreiben, bis sie an ihrer letzten Station einen alten Mann trifft der es wirklich gut zu meinen scheint. Er ist es der ihr ein wenig Heimat zu bieten vermag ohne sie jedoch einengen zu wollen.
Das Buch sehr spannend von der ersten Seite an, so dass ich es in eineinhalb Tagen gelesen hatte, was mir nur selten passiert. Dieses Buch muss man gelesen haben. Ich fühlte mich wie damals in meiner Kindheit, wenn ich einen Abenteuerroman gelesen habe, und wer will sich nicht wieder in seine Kindheit zurückversetzen lassen.

Ganz klare 5 von 5 Sternen, und das mehr als verdient.