Ein wunderbares, lebensbejahendes Wohlfühlbuch

Das geheime Leben des Albert Entwistle -

Das geheime Leben des Albert Entwistle
von Matt Cain

Der menschenscheue Postbote Albert Entwistle ändert nach seiner Pensionierung sein Leben von Grund auf und steht zu seinen Gefühlen.

„Albert begriff jetzt, dass jeder einzelne Mensch etwas zur Veränderung der Welt beitragen konnte, schon indem er offen seine Gefühle zeigte.“ (S. 250) Bis Albert diese Erkenntnis erlangt, hat er einen langen Weg hinter sich – und den größeren Teil seiner Lebenszeit. Denn der liebenswerte, dank seiner Erfahrungen menschenscheue Postbote vermied es zeitlebens, zu seiner Homosexualität zu stehen. Das ist zum größten Teil dem Zeitgeist geschuldet, der herrschte, als er als Jugendlicher seine erste – und einzige – Liebe George kennenlernte. Doch Albert entschließt sich, sein Leben endlich so zu gestalten, wie er es gerne von Anfang an getan hätte – frei und offen.

Albert ist ein Charakter, den man einfach gernhaben muss. Jeder sollte einen Albert im Leben haben. Seine Heldenreise vom schüchternen zum selbstbewussten Mann, der sich outet und zu seinen Gefühlen steht, ist so charmant und liebenswert geschrieben, dass man das Buch am liebsten gleich nochmal lesen möchte. Albert stehen so einige interessante Menschen zur Seite, die allesamt mit ihm eine positive Entwicklung durchmachen. Da ist beispielsweise die junge, alleinerziehende Nicole Ashton, die eine Ausbildung zur Kosmetikerin macht und sich in den Studenten Jamie verliebt hat. Konfliktsituationen wie Hautfarbe, Sexualität, Krankheit, Verlust von Menschen und Haustieren und die Kluft zwischen Arm und Reich werden angesprochen – und es wird nie kitschig.

Matt Cain versteht es meisterhaft, seine Charaktere zum Leben zu erwecken. Man möchte zusammen mit Albert und seinen Freunden das Leben feiern. Ich habe gelacht und geweint – der Roman hat mich oft sehr berührt. Zudem ist das Buchcover eines der schönsten, die ich je gesehen habe. Ich kann diesen Roman jedem ans Herz legen, der sich gut unterhalten, besondere Buchfreunde finden und zudem viele Denkanstöße bekommen möchte. Für mich ist „Das geheime Leben des Albert Entwistle“ ein Jahreshighlight und ein Buch, das ich sicherlich öfters empfehlen werde. Absolute verdiente 5 von 5 Sternen!