Ein wunderbar positives Buch

Veronika beschließt zu sterben - Paulo Coelho

Veronika beschließt zu sterben
von Paulo Coelho

Es ist schon eine ganze Zeit her, dass ich das Buch gelesen habe, aber nach wie vor ist das Buch in meinem Gedächtnis geblieben, da es eins der schönsten Bücher ist, die ich je gelesen habe.

Veronika, eine junge Frau aus Slowenien hat ihr trostloses und hoffnungsloses Leben satt. Also beschließt sie eine Überdosis Schlaftabletten zu nehmen und so dem Ganzen endlich ein Ende zu machen. Auf die Wirkung der Tabletten wartend wird ihr langweilig und sie liest noch einen Zeitungsartikel, der sie zum schreiben animiert. Während sie schreibt schläft sie dann ein und erwacht mitten in einer berüchtigten Psychiatrie. Dort wird ihr dann mitgeteilt, dass sie einen Herzfehler und nicht mehr lange zu leben hat. Vor diesem hintergrund erwacht plötzlichVeronikas Lebenswille und sie fängt an zu kämpfen, für sich und für ihr Glück.

Coelho hat hie ein wunderbares Buch geschaffen mit einer Portion Humor, Selbstkritik und ganz viel Liebe zum Leben und zum eigenen Glück. Coelho hat eine ganz eigene Schreibweise, die sehr filigran ist und mich immer sofort in eine Art magischen Bann zieht. So auch in diesem Buch. Ich konnte es nur schwer aus der Hand legen und habe es mittlerweile drei mal gelesen, oft in Zeiten, in denen es mit selbst nicht so gut ging. Dieses Buch macht Hoffnung. Zudem ist man Veronika ganz nah und in vielen Dingen habe ich mich selbst in ihr erkannt.

Eines der besten Bücher, die es für mich gibt. Also eine ganz klare Leseempfehlung!

Kommentare

NiWa kommentierte am 27. Februar 2014 um 15:34

Schöne Rezi! Mir war es etwas zu lasch.