Rauklands Sohn - Jordis Lank

Rauklands Sohn
von Jordis Lank

Buchanfang:

„Was hast du getan?

Der Schrei trieb durch seine bleierne Müdigkeit. Ein Schatten wuchs über ihm, Hände krallten sich in sein Haar und rissen seinen Kopf zurück.

Der Schatten war sein Vater.“

„Rauklands Sohn“ ist der Auftaktband der Raukland Trilogie. Was hat mich dazu bewogen, ein Buch zu lesen, von dessen Cover ich erst einmal nicht angetan war? Nun, lest selbst.

Es ist eine historische, fiktive Geschichte um Ronan, den siebzehnjährigen Sohn des Königs von Raukland, einer Insel irgendwo im Nordmeer. Der will ihn zu einem würdigen Nachfolger erziehen. Ronan, dessen Liebe nur seinem Schwert gilt, er unbestritten der beste Schwertkämpfer des Nordmeeres ist, fällt auf eine List herein. Die Folge ist, dass sein Vater eine wichtige Schlacht verliert. Ronans Strafe fällt nicht nur körperlich schmerzhaft aus, er wird von seinem Vater nach Lannoch, einer kleinen Insel verbannt. Natürlich steckt dahinter eine Absicht, denn König Azel will diese in seinen Besitz bringen.

Schwere Zeiten liegen nun vor Ronan, denn um auf Lannoch an die Macht zu gelangen, muss er Prüfungen ablegen. Nur gut, dass er zu der Erkenntnis gelangt, diesen Weg kann er nicht allein schaffen. Er braucht einen Freund. Und das ihm, der bislang sein Schwert als einzigen Freund betrachtete.

Hier muss ich meine Hochachtung aussprechen vor den geschilderten Schwertkämpfen. Man bekommt einen guten Einblick in die damalige Zeit.

Vielleicht hätte ich mir bei dem Buch noch Kapitelüberschriften gewünscht, vielleicht auch nicht. Manche haben nicht so viele Seiten, während andere wiederum ausführlicher sind. Jeweils im Wechsel wird die Handlung aus der Sicht einzelner Charaktere geschildert.

„Rauklands Sohn“, man muss die Geschichte mögen, denn die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil, detailliert und liebevoll lässt sie durch Worte diese vor den Augen erstehen.

Wer das Genre liebt, wird Raukland mögen. Ein wirklich guter Auftaktband der Trilogie, in der sich Historisches mit Fantasie gut mischt.