Rezension

Ein wichtiges Thema, allerdings mit fragwürdiger Umsetzung.

Drei Kameradinnen -

Drei Kameradinnen
von Shida Bazyar

Bewertet mit 3 Sternen

Alltagsrassismus in ausschweifender Form angesprochen

Shida Bazyar trifft mit dem Buch ein wichtiges und sehr aktuelles Thema.

Auch wenn es etwas krass rüberkommt. Wer möchte als Leser quasi verbal angegriffen werden?

So plump und heftig, dass man beim Lesen das Gefühl kriegt, schuldig zu sein,

wenn man als im Land geborene “weiße” Person sich nicht ständig den Kopf über das Thema Alltagsrassismus macht.

Vielleicht hat die Autorin genau das bezweckt. Damit einem als Leser das Buch im Gedächtnis bleibt,

egal ob nun positiv oder negativ.

 

Ich hatte mir bewusst länger Zeit gelassen das Buch zu lesen.

Der Schreibstil war für mich gewöhnungsbedürftig aber nach einiger Zeit kam ich damit klar.

Das Buchcover ist sehr gut gelungen, denn es stellt das "brandheiße" Thema farbig gut dar.