Ein wichtiges Jahr in der deutschen Geschichte

1923 -

1923
von Mark Jones

Mark Jones hat eine interessante Karriere als Historiker hinter sich und kann anschaulich erzählen. Der Prolog beginnt direkt mit einer Anekdote und deutet bereits den Konflikt zwischen denjenigen, die hinter der Demokratie und der neuen Republik stehen und deren Gegner an, damals noch "Hakenkreuzler" genannt. Im Prolog erfahren wir bereits abrissartig viel über dieses ereignisreiche Jahr der deutschen Geschichte. Der Mord an Walter Rathenau, die Ruhrbesetzung, die galoppierende Inflation sind hier einige wichtige Eckpunkte, doch längst nicht alle. Die junge Republik leidet unter den Folgen des Versailler Vertrages und die politische Stimmung ist angespannt. Mark Jones hat einen flüssigen, unterhaltsamen Schreibstil und bindet immer wieder unbekanntere Zeugen ein - so eine Krankenschwester, die zuerst bei Rathenau ankommt. Am Ende der Lektüre fühlt man sich gut informiert und nicht "erschlagen" von den Informationen. Im Anhang gibt es viele Bilder, Plakate, Postkarten und Kartenmaterial, die das Gelesene noch untermalen. Eine Bibliographie und das Anmerkungsverzeichnis schließen das Buch des Historikers ab. Ein solches Buch hätte ich mir bereits während des Studiums gewünscht.