Ein weiteres episches Meisterwerk!

Das Reich der sieben Höfe – Silbernes Feuer -

Das Reich der sieben Höfe – Silbernes Feuer
von Sarah J. Maas

Es war einfach episch! Meine Vorfreude auf dieses Buch war riesig, da die Reihe zu meinen absoluten Lieblingsreihen gehört und einen besonderen Platz in meinem Herzen hat. Meine kleinen Bedenken, dass es vielleicht nicht an die anderen Bände rankommt waren völlig unbegründet, auch Nestas und Cassians Geschichte hat mich wieder komplett umgehauen und nur auf ein Neues bewiesen, warum Sarah J. Maas meine Lieblingsautorin ist.

Wieder in diese Welt einzutauchen und an den Night Court und zu den wundervollen Charakteren zurückzukehren, war wie nach Hause kommen und war wieder alles wunderschön beschrieben und voller kleiner Details, die es zu entdecken gab. Ich verbinde mit dieser Geschichte, den Charakteren und der Welt einfach so viel und habe ich mich wieder komplett in der Geschichte fallen lassen können.

Auch wenn das Buch nicht wie die anderen Bände aus der Ich-Perspektive, sondern aus der dritten Erzählperspektive geschrieben ist, schafft Sarah J. Maas es, dass man sich den Charakteren und dem ganzen Geschehen wieder unfassbar nah fühlt, überflutet einen mit den unterschiedlichsten Emotionen und baut eine starke Spannung auf, ohne aber das jemals der geniale Humor verloren geht.

Da Nesta in den anderen Teilen ja größtenteils alles andere als sympathisch war, war ich sehr gespannt, aber auch etwas skeptisch, wie es mit ihr als Protagonistin sein wird. Anfangs tritt sie auch wieder genauso auf, wie man sie kennt, oft sehr unfreundlich, abweisend, kalt und einzelgängerisch. In ihr schlummert so viel Hass, Wut und Schmerz und versucht sie alles mit ihrem ausgelassenen Lebensstil zu verdrängen, bis sie ein wenig zu ihrem Glück gezwungen wird. Anfangs ist ihre Entwicklung noch sehr schleichend und auch wenn ich sie immer mehr mochte, konnte man sich manchmal wirklich nur über sie aufregen. Doch spätestens ab einem bestimmten Punkt geht es mit ihrer Entwicklung nur noch steil bergauf und musste man sie ab da einfach lieben. Sie zeigt so viel Stärke und Durchsetzungsvermögen, lässt Gefühle und Schwächen zu und kommt sich selbst auch nochmal viel näher.

Cassian hat mein Herz auf ein Neues erobert, ich habe ihn schon in den anderen Bänden so sehr geliebt, doch bin ich ihm jetzt nochmal mehr verfallen. Auf der einen Seite ist er einfach ein so starker Krieger, hat schon viel erlebt und hat eine unfassbar starke, einnehmen Präsenz, aber ist er gleichzeitig auch total humorvoll, einfühlsam und unterstützend. Ich habe einfach nochmal eine so starke Verbindung zu ihm aufbauen können und ihn mit all seinen neuen Facetten, die man noch kennenlernt, komplett geliebt.

Ein Highlight im Buch war es aber auch alle anderen Charaktere wiederzusehen und besonders auch Rhys und Feyres Geschichte noch weiter zu verfolgen. Den beiden gehört ein besonderer Platz in meinem Herzen und so war es einfach wundervoll, dass auch ihre Geschichte noch nicht vorbei ist.

Ganz verliebt bin ich auch in die neuen Charaktere, die man kennenlernen durfte, und ich hoffe sehr von ihnen allen noch mehr lesen zu dürfen.

Die Verbindung zwischen ihnen waren wieder so perfekt und authentisch ausgearbeitet, angefangen bei Nesta und Cassian. Von Beginn an herrscht eine gewisse Dynamik zwischen ihnen, doch war die Entwicklung ihrer Liebesgeschichte keineswegs zu schnell, sondern hatte einfach ein wundervolles Tempo. Aus körperlicher Anziehung wird langsam mehr und habe ich in jeder Sekunde mit den beiden gefühlt und mich komplett in die Verbindung zwischen ihnen verliebt. Was zwischen den beiden entsteht ist einfach so besonders und tief, voller Emotionen und Leidenschaft und ergänzen sie sich auf so vielen Ebenen einfach perfekt.

Doch auch in die anderen Verbindungen, das tiefe Band im Inner Circle, die besondere Verbindung von Rhys, Azriel und Cassian und die Freundschaften, die sich entwickeln, waren alle einfach so greifbar, realistisch und stecken in jeder einzelnen total viele Gefühle.

Die Story ist anfangs zunächst eher ruhig, doch baut sich nach und nach eine starke Spannung auf und hält Sarah J. Maas wieder viele Überraschungen für einen bereit. Ich habe diese Mischung aus Spannung, Gefahr, Tiefe und Emotionen und das „Große Ganze“, das daraus entsteht einfach unfassbar geliebt und gab es so viele bedeutsame und ergreifende Momente, die ich nicht so schnell vergessen werde. In der Geschichte steckt einfach so viel, so viel Liebe, Freundschaft, Leidenschaft, Hoffnung, Stärke und Vertrauen und war die Entwicklung der Story und ganz besonders auch der Charaktere einfach umwerfend. Die Handlung konnte mich die ganze Zeit schon fesseln, aber auf den letzten 200 Seiten hat sie mich dann nochmal so stark mitgerissen, dass ich Seite um Seite verschlungen habe, und war nochmal so grandios und einfach episch!

Fazit: Ich liebe es! Sarah J. Maas hat es wie immer geschafft mich komplett umzuhauen, mich mit absolut authentischen und liebenswerten Charakteren mit einer unglaublichen Entwicklung, wundervollen, greifbaren Verbindungen zwischen ihnen, ihrem unschlagbar guten Schreibstil, einer emotionalen, tief gehenden Liebesgeschichte und einer genialen, abwechslungsreichen und durchgängig fesselnden Story zu begeistern und hat einfach wieder ein episches Meisterwerk geschaffen!