Ein warmherziger Roman

Das geheime Leben des Albert Entwistle -

Das geheime Leben des Albert Entwistle
von Matt Cain

Meine Leidenschaft für Katzen mache ich dafür verantwortlich, dass ich an diesem Buch nicht vorbei gekommen bin, siehe das Cover. Nachdem ich dann den Klappentext gelesen habe war ich erst recht überzeugt und habe es kurzerhand gekauft.

"Albert Entwistle war Postbote. Viel mehr wussten die Leute nicht von ihm. Und er achtete darauf, dass es so blieb." So beginnt der Roman und genau das trifft den Charakter des Protagonisten Albert ziemlich genau. Albert hat einen geregelten Tagesrythmus, die Mahlzeiten sind jeden Wochentag gleich und er lebt für seine Arbeit. Mit anderen Menschen unterhält er sich nicht gerne und meidet auch allgemein jegliche Form von Konversation. Die einzige soziale Beziehung hat Albert zu Gracie, seiner Katze. Albert ist ein Langweiler und er ist einsam.
Als Gracie stirbt ist das ein Wendepunkt in Alberts geordnetem Leben. Ab jetzt setzt er sich mit seiner Vergangeheit und auch den schmerzhaften Erinnerungen außeinander. Vor allem die Gedanken an seine Jugendliebe George lassen ihn keine Ruhe mehr finden. Albert findet neuen Lebensmut, er möchte glücklich werden und er möchte George suchen. Hilfe bekommt er dabei unter anderem von Nicole, einer alleinerziehenden Mutter der ebenfalls ein kleiner Handlungsstrang eingeräumt wird. Albert bemerkt wie gut es sich anfühlt und wie positiv die Menschen reagieren wenn er sich ihnen öffnet. In seiner Jugend war seine Homosexualität ein striktes Tabu, aber heute reagieren die Menschen teilweise sogar mit Begeisterung auf sein spätes Coming-Out. Von jetzt an geht er offener und damit auch automatisch fröhlicher durchs Leben.

Matt Cain eine wunderschöne herzergreifende Geschichte in einen ruhigen und unaufgeregten Roman verpackt. Man kann das Buch an einem Stück durchgelesen, es aber auch getrost nach ein paar Kapitel zur Seite legen und später wieder danach greifen, man findet sofort wieder problemlos in die Handlung hinein.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der einen guten Roman sucht, abends zum Entspannen auf der Couch oder als Urlaubslektüre.