Rezension

Ein viel zu kurzes Leben

Porträt einer Ehe
von Maggie Ofarrell

Bewertet mit 4 Sternen

Ein viel zu kurzes Leben

Eine Ehe die nach nur einem Jahr mit dem Tod der Frau endet, war wohl auch im  Italien des sechzehnten Jahrhunderts schon nicht normal. Noch dazu wenn die Frau erst sechsten Jahre alt war und nicht in Kindbett starb. Schon damals gab es Gerüchte das der Ehemann seine Finger im Spiel hatte.

Es geht um die blutjunge Lucrezia, die den Herzog von Ferrara heiraten musste und deren Ehe alles andere als glücklich war. Der Roman beruht auf waren Tatsachen ist aber keine Biographie, sondern ein Roman. 
Lucrezias kurzes Leben wird von ihrer Geburt über ihre Kindheit bishin zu ihrer Hochzeit erzählt. Eines wird sehr klar, als Mädchen hätte man zur damaligen Zeit kaum Chancen auf ein selbstbestimmtes Leben.

Das Buch ist aus der Sicht von Lucrezia geschrieben und vor allem ihr Alltag in der Kindheit war sehr lebhaft beschrieben, ein oft missverstandenes Kind das zu einer jungen Frau heranwächst das sich schwer tut das ihr von den Eltern vorbestimmte Leben zu akzeptieren.