Ein Versprechen

Der Mädchenwald - Sam Lloyd

Der Mädchenwald
von Sam Lloyd

Das Cover mit seinem Kontrast vom düsteren Wald zum leuchtenden  Haus sowie der Klappentext hat mich auf dieses Buch neugierig gemacht und ich wollte es als Thriller-Fan unbedingt lesen.Vielen Dank an den Rowohlt-Verlag und NetGalley die mir dieses Lesevergnügen möglich gemacht haben.
Der Autor fängt durch seine bildgewaltige Sprache die düstere Stimmung ein,die in diesem Thriller vorherrscht.Er spielt mit den  Ängsten von Elissas Familie und baut so einen atmosphärisch dichten Roman auf.
Der Autor zieht mich mit seinen interessanten Hauptakteuren direkt in seinen Bann.

Zum einen  Elissa ,ein 12-jähriges Mädchen,das entführt und in einem dunklen Keller gefangen gehalten wird.Dann Elijah,der Elissa am liebsten befreien und beschützen möchte ,doch die äußeren Umstände sind ein großes Hindernis für ihn. Auch Mairéad , in ihrer Funktion als Ermittlerin  tätig, hier lässt mich der Autor an ihren persönlichen Problemen teilhaben. Mairéad wird dadurch in ihrer Ermittlungsarbeit eingeschränkt.
Menschliche Schicksale und tiefe Abgründe werden hier anschaulich beschrieben .

Ich kann mich schwer zwischen Elissa und Elijah entscheiden. Elissa,die durch ihre Intelligenz versucht, Elijah zu manipulieren und Elijah ,der viel  hinterfragt und durch Unwissenheit Elissas einzige Hoffnung ist.
Ich schaue in menschliche Abgründe und was sich daraus entwickeln kann.Durch häufigen Perspektivwechsel ,bleibt der Thriller durchweg spannend und ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen.

Nichts ist so ,wie es auf den ersten Blick scheint,die gesamte Tragweite wird erst zum Ende des Romans sichtbar.Ein für mich unvorhersehbares doch stringentes Ende.

Auch dieser Thriller ringt bei mir in meiner Beliebtheitsskala um den ersten Platz.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und kann diese Lektüre Thriller-Liebhabern nur ans Herz legen.

Fazit:Für Thriller -Fans ein Leckerbissen.