Ein Universalrezept für das Glück?

Hectors Reise - Francois Lelord

Hectors Reise
von François Lelord

Hector ist Psychiater und hat dadurch viel mit traurigen, ängstlichen und unzufriedenen Leuten zu tun. Er spürt immer mehr, dass er vielen seiner Patienten nur durch das Verschreiben von Pillen helfen kann. Wirklich glücklich werden diese dadurch aber nicht. Also begibt er sich auf eine Reise, um zu erforschen, was Glück überhaupt ausmacht und wie man sein Glück finden kann. Seine Erkenntnisse schreibt er zwischendurch immer wieder in sein Notizbuch. Auf seiner Reise trifft er auf viele sehr verschiedene Leute, für die das Glück von grundverschiedenen Dingen abhängt. Wird er ein Universalrezept für das Glück finden?

Das Buch ist in einer sehr einfachen Sprache verfasst, die stark an ein Märchen oder ein Kinderbuch erinnert. Anfangs ist das etwas gewöhnungsbedürftig, der Geschichte oder auch der Botschaft des Buchs tut dies  meiner Meinung nach aber keinen Abbruch. Auf leichte und recht amüsante Art begleitet man Hector auf seiner Reise und am Ende erkennt man mit Hector zusammen: Für das Glück gibt es kein allgemein gültiges Rezept, es hängt von vielen Indikatoren ab, manchmal einfach nur von der eigenen Sichtweise. Und am Ende sind es gerade die kleinen Dingen, die einen Menschen glücklich machen. Ein schönes Buch, das nachdenklich macht und ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Mir hat es sehr gut gefallen.