Ein tolles Wortspiel mit den Namen

LaMuhr ist verliebt!
von

"LaMuhr ist verliebt" von Alwina Droll ist ein Kinderbuch.

LaMuhr ist eine Kuh, die viel Liebe zu verschenken hat. Leider schätzt das keiner ihrer Freunde wert... Bis sie eine ganz besondere Bekanntschaft macht.

Das Buchcover passt zum Inhalt des Buchs. Die Bilder im Buch sind in der gleichen Weise, wie da Cover gestaltet, was den Eindruck schön abrundet.

Jede Doppelseite besteht aus drei bis vier Sätzen und dazugehörige Illustrationen. Das macht das Buch ideal zum Vorlesen.

Die Geschichte ist nicht sehr anspruchsvoll: LaMuh unterhält sich einfach mit mehreren Protagonisten. Deswegen würde ich sagen, dass das Buch für Kleinkinder gemacht ist, da sich ältere Kinder durch die gleichförmige Art des Dialogs, schnell langweilen würden. Jedoch verstehen Kleinkinder gerade den wirklichen Geniestreich des Buchs nicht: Die Namen den Protagonisten. Im Gegenteil: Die französisch angehauchten Namen sorgen eher für fragende Kindergesichter.

Eine wirkliche Kernaussage oder einen Lerneffekt konnte ich nicht erkennen. Ich hätte es schön gefunden, wenn noch erklärt wird, dass es eben nicht nur die Liebe zwischen einem Mann und einer Frau gibt, sondern dass man beispielsweise auch Freunde lieben kann.