Ein tolles Jugendbuch mit viel Tiefgang

Mein Herz und andere schwarze Löcher
von Jasmine Warga

In diesem Buch geht es um Aysel, die sich das Leben nehmen möchte. Deswegen sucht sie im Internet nach einem Selbstmordpartner, weil es zusammen "einfacher" ist. Auf diesem Wege findet sie Roman, mit dem sie sich an einem bestimmten Tag zusammen in eine Schlucht stürzen möchte. Doch ob die beiden den Sprung wirklich wagen, muss jeder selber rausfinden...!

Der Schreibstil von Jasmin Warga gefiel mir ausgesprochen gut und ließ sich wunderbar lesen. Für ein Jugenbuch war die Sprache angemessen und gut verständlich.

Die Idee der Geschichte hat mir ausgesprochen gut gefallen und ist mir bislang auch in dieser Form noch nie untergekommen. Man konnte in der Geschichte mitfiebern, mitbangen, mitlieben usw und es gab einige Stellen, die mir wahnsinnig gut gefallen haben. Es ging wirklich ans Herz, weil man das Gefühl hatte, die Protagonisten zu kennen, weil sie so gut dargestellt wurden und man deren Handeln und Denken auch sehr gut nachempfinden konnte.

Ich fand die Charaktere, allen voran Aysel und Roman, wirklich gelungen. Sie waren sympathisch, man konnte sie und ihre Gedanken gut nachvollziehen und auch deren Humor gefiel mir ausgesprochen gut. Die Entwicklung, die Aysel in dem Buch durchmacht, fand ich ebenfalls sehr gut. Was Aysels Mutter anging, bin ich mit ihr nicht richtig warm geworden und fand sie sehr egoistisch und man hatte das Gefühl, sie hat Scheuklappen auf, weil sie einfach nicht sehen wollte, wie schlecht es Aysel ging, obwohl sich das zum Ende hin etwas besserte. Aysels Halbgeschwister fand ich wirklich liebenswert und würde sie als "die einzigen Lichtblicke" in Aysels Leben betiteln. Romans Mutter fand ich sehr liebevoll und habe sie direkt in mein Herz geschlossen.

Auch das Cover ist ein echter Blickfang - so hübsch und die bunten Punkte darauf lassen erahnen, dass doch nicht alles im Leben nur aus schwarzen Löchern besteht, sondern dass es auch noch bunte Lichtblicke im Leben gibt!

Fazit:

Ein wirklich tolles Buch, was ich jedem empfehlen kann, der schöne Geschichten mag, die aber nicht immer nur rosarot sind, sondern auch mal ernst und traurig. Es ist nicht nur für Jugendliche geeignet, sondern durchaus auch für Erwachsene. Den einen Stern habe ich abgezogen, weil ich mir gewünscht hätte, dass es noch zu einem Treffen zwischen Aysel und ihrem Vater kommt und außerdem war mir das Ende etwas zu "plötzlich". Ich hätte mir gewünscht, dass am Ende nochmal etwas in die Zukunft geblickt wird, stattdessen ist einfach "Schluss". Aber dennoch ist dieses Buch wirklich lesenswert und beinhaltet eine wahnsinnig tolle und berührende Geschichte.