Rezension

Ein spannendes Abenteuer nach dem anderen

Keeper of the Lost Cities – Das Tor (Keeper of the Lost Cities 5) -

Keeper of the Lost Cities – Das Tor (Keeper of the Lost Cities 5)
von Shannon Messenger

Bewertet mit 3.5 Sternen

Der fünfte Band der Keeper of the lost cities Reihe schließt an die Geschehnisse des Vorgängerbandes an und zum Glück werden die dramatischen Entscheidungen die Keefe am Ende getroffen hat recht schnell erklärt. Aber das macht es auch nicht leichter für Sophie und ihre Freunde, die wieder in die Elfenwelt integriert werden. Die Neverseen sind auf dem Vormarsch und arbeiten mit Hochdruck daran ihren Plan, den bisher noch niemand außer den Neverseen kennt und durchschaut hat. Dabei gehen sie immer brutaler vor und schrecken auch vor Gefangennahmen, Folter und Mord nicht zurück. Auch die Beziehungen zwischen den einzelnen Magischen Spezies wird auf den Prüfstand gestellt und die Elfen müssen darum kämpfen alles unter Kontrolle zu behalten. Aber ob sie das überhaupt können? Und welche Rolle wird Sophie diesmal spielen?
Die Geschichte wird gut fortgesetzt und der Schreibstil macht es einem wieder sehr angenehm zu lesen. Allerdings sind über 600 Seiten durchaus viel Buch und an manchen Stellen hätte man durchaus kürzen können. Manche Passagen wurden extrem in die Länge gezogen und manche hätte man gar nicht gebraucht. Die Autorin versteckt recht oft wenig subtile Hinweise und bedient leider auch konsequent sehr viele Klischees , die es einfach nicht gebraucht hätte und manche Charaktere auch einfach in ein schlechteres Licht rücken. Manchmal ändern die Charaktere auch einfach mal ihre Meinung, die sie zuvor so vehement vertreten haben nur weil es dem plot dient. Wenn man darüber aber hinwegsehen kann und sich einfach von der Geschichte treiben lassen möchte und mit Sophie und ihren Freunden Abenteuer erleben will, dann ist man genau richtig. Die Stimmung und die Probleme die im Buch angesprochen werden immer vielfältigere, ernster und politischer und auch brutaler. Es werden einige Fragen beantwortet und Rätsel gelöst, aber längst nicht alle. Und natürlich haben wir am Ende wieder einen mega Cliffhanger.
Fazit: Das Buch ist wie die gesamte Reihe sehr zu empfehlen, allerdings muss man sich mit einigen eigenheiten der Autorin anfreunden