Ein sehr ruhiges Buch

Der Panzer des Hummers -

Der Panzer des Hummers
von Caroline Albertine Minor

Die Geschichte in diesem Buch  ist sehr ruhig, für mich etwas zu ruhig. Sie plätschert so vor sich hin, ohne das man dabei irgendwelche Strömungen ausmachen könnte. Es gehtt um die Geschwister Sidsel, Niels und Ea die sich um laufe der Zeit auseinander gelebt haben, und die nun wieder zusammen kommen. Für gewöhnlich mag ich Familiengeschichten, sowohl harmonische, wo alle zusammenhalten, als auch solche in der es die größten Streitereien gibt. Doch hier hatte ich nicht das Gefühl, das die 3 auch nur ansatzweise eine Familie sind. Sie haben sich nicht nur auseinandergelebt, sie sind fast wie völlig Fremde die der Zufall zusammengewürfelt hat. Dazu kommt das der Sprachstil mitten im Buch manchmal völlig kippt. Erst ist es eine recht poetische Sprache, nur um dann fast in das Gegenteil zu kippen. Es kannauch sein, das dies ein gewolltes Stilmittel ist, doch wenn, dann habe ich dies weder erkannt noch gemocht.

Schlussendlich bleibe ich etwas enttäuscht zurück. Ich habe mir von dem Buch etwas anderes erhofft. Ich freue mich für jeden, der mit diesem Buch ein Lesevergnügen hat. Bei mir blieb er leider ziemlich auf der Strecke.