Ein sehr persönliches und geradezu schonungsloses Buch

Allein
von Daniel Schreiber

"Alleinsein" bedeutet nicht zwingend "Einsamsein", aber warum ist diese Unterscheidung so wichtig und warum rechtfertigen Menschen sich immer, wenn sie sagen sie leben allein?
Daniel Schreiber hat hierzu sehr viele wissenschaftliche und philosophische Aspekte aufgeführt. Mit dem Thema "Alleinsein" haben sich in der literarischen Geschichte viele Autorinnen und Autoren beschäftigt. Daniel Schreiber allerdings bringt hier seine persönlichen Erfahrungen mit dem Alleinsein ein. Er geht sehr offen und geradezu schonungslos damit um. Auch die Corona-Pandemie ist ein großes Thema, welches das Alleinsein noch einmal auf die Spitze getrieben hat.
Ich bin beeindruckt wie offen Daniel Schreiber über seinen eigenen Erfahrungen und Gefühle zu diesem Thema schreibt. Er belässt aber nicht nur bei eigenen Erfahrungen, sondern bringt auch viele Verweise in dieses Buch ein.
Jeder Mensch kennt die Einsamkeit, jeder auf seine ganz eigene Weise. Und ich denke, dass jeder aus diesem Buch etwas für sich mitnehmen kann. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, ich konnte einiges daraus für mich mitnehmen.