Rauklands Sohn - Jordis Lank

Rauklands Sohn
von Jordis Lank

Für jemanden, der vor einem Kampf davonläuft, hat der 17-jährige Königssohn Ronan nichts als Verachtung übrig. Schlimm genug, dass er gezwungen ist, dem hasenfüßigen Liam das Fechten mit dem langen Schwert beizubringen: Ronan verliert obendrein den Thron, wenn er dabei versagt. Um im Kampf bestehen zu können, muss Liam jedoch nicht nur sich selbst vertrauen, sondern auch seinem Lehrmeister. Als aus der erzwungenen Verbindung langsam Freundschaft wird, ist es auf einmal Ronan, dem der größte Kampf bevorsteht: Wählt er den Thron, oder steht er zu dem einzigen Freund, den er je hatte?

In der Hauptsache geht es in diesem Buch um die langsam entstehende Freundschaft zwischen zwei jungen Männern, deren Charaktere unterschiedlicher nicht sein könnten. Da ist auf der einen Seite Ronan, Sohn des mächtigsten Herrschers im Nordmeer namens Azel. Trotz seiner erst 17 Jahre ist Ronan schon ein vollständig ausgebildeter Kämpfer, der weder Schmerz noch Tod fürchtet. Durch einen schwerwiegenden Fehler, der mehreren Kriegern seines Vaters den Tod kostet, landet Ronan auf der nordischen Insel Lannoch, wo er sich einigen Prüfungen stellen muss, die Merin, der weise König von Lannoch, ihm auferlegt. Als erstes muss er einen wahren Freund finden. Und hier kommt Liam ins Spiel. Wie der Zufall es will, rettet Ronan den Schiffbrüchigen Liam vor dem Ertrinken und beschließt, dass Liam sein Freund werden soll. Doch hier prallen zwei sehr gegensätzliche Welten aufeinander: Auf der einen Seite Ronan, der erprobte Kämpfer, auf der anderen Seite Liam, der ein Händler ist und nie in seinem Leben ein Schwert gehalten hat und Kämpfen immer aus dem Weg gegangen ist. Jordis Lank ist es hier gelungen, mit Humor und Augenzwinkern zu beschreiben, wie die beiden sehr unterschiedlichen Jungen sich mit der Zeit anfreunden und auch füreinander einstehen. Ich fand das sehr schön zu lesen.

Aber auch die Nebenfiguren sind sehr anschaulich dargestellt und bleiben im Kopf – ob es sich nun um den grausamen Azel handelt oder um Zhodan, ein alter Krieger und Ronans Lehrmeister. Sehr ans Herz gewachsen ist mir der kleine Schafhirte Torin, der sich anfangs als Beschützer von Eila, Merins Enkelin, fühlte und sich mutig in den Kampf gegen den viel älteren und kampferprobteren Ronan stürzte. Ein mutiges und auch sehr gewitztes Kerlchen – ich habe so manches Mal geschmunzelt!

Eigentlich handelt es sich hier um ein Buch, was mein Mann eher lesen würde. Aber nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, war ich neugierig geworden und ich wurde nicht enttäuscht. Jordis Lank hat einen schön flüssigen und auch humorvollen Schreibstil. Das Buch ist sehr spannend, die Protagonisten sind überaus sympathisch und wenn ich gekonnt hätte, hätte ich es in einem Rutsch durchgelesen. Ich bin schon sehr gespannt auf Teil zwei!

Fazit: Ein sehr gelungener Auftakt zu einer Trilogie! Spannend, mit Herz und Humor geschrieben und ein absolutes Muss für Fantasy- und Abenteuerroman-Fans!