Ein schönes Jugendbuch, auch für Erwachsene

Boy Nobody 01. Ich bin dein Freund. Ich bin dein Mörder. - Allen Zadoff

Boy Nobody 01. Ich bin dein Freund. Ich bin dein Mörder.
von Allen Zadoff

Inhalt
"Ich bin dein Freund. Ich bin dein Mörder.

SEIN AUFTRAG: MORD
Mit 12 Jahren wurde er rekrutiert, um tödliche Missionen zu „erledigen“. Mit 16 ist BOY NOBODY einer der Besten. Weil er keine Fehler macht. Weil er eiskalt ist. Weil er seine Zielobjekte schnell und effektiv aus dem Weg räumt.

Seine aktuelle Mission ändert jedoch alles: Denn die Zielperson ist ganz und gar nicht, was sie scheint. Und sie kommt ihm gefährlich nahe. Zu nahe.

Aber BOY NOBODY wird auch diesen Auftrag erfolgreich zu Ende bringen. Weil er einer der Besten ist. Weil er keine Fehler macht. Weil er eiskalt ist. Oder etwa nicht …? "

Wirkung
Das Cover hat mich sofort angesprochen. Allein vom Motiv kann man schon erahnen, um was es in diesem Buch geht. Der Titel passt wirklich sehr gut zur Hauptperson und allein dadurch wurde ich neugierig. Der Klappentext verrät meiner Meinung nach schon etwas zu viel vom Inhalt, beziehungsweise kann man sich dadurch an einigen Stellen erschließen was passieren wird.

Meine Meinung
Man merkt direkt am Anfang des Buches, dass Boy Nobody anders ist als Jugendliche in seinem Alter. Besonders merkt man das, wenn er über eine normale Handlung erst einmal nachdenken muss. Für ihn ist nämlich alles ein Versteckspiel und er möchte auf keinen Fall durch eine falsche Reaktion auffallen. Schnell wird auch klar, dass er sehr routiniert ist, in den anderen Dingen die er in seinen Aufträgen erledigen muss. Die Geschichte ist wirklich von Anfang an sehr fesselnd, da sofort etwas passiert und man nicht lange auf Action warten muss. Ich fand es sehr spannend von seinen Fällen zu lesen, und hätte persönlich auch nur solche Geschichten in dem Buch gelesen und es trotzdem unglaublich aufregend gefunden. Ich habe so sehr mitgefiebert, das ich an einigen Stellen gehofft habe, selber nicht erwischt zu werden. Der Autor hat aber einen wirklich schönen Schreibstil, sodass ich mich einfach mit Boy Nobody sehr verbunden gefühlt habe und in mein Herz geschlossen habe, obwohl er eben so ist wie er ist. Das noch ein Mädchen in die Handlung eingebaut wurde, hat dem ganzen eine schöne Wendung geben und dem Verlauf die richtige Würze verliehen. Den Schluss fand ich etwas zu kurz und abgehackt. Hätte ich nicht am Buch gesehen, dass die Seiten immer weniger werden, hätte ich noch lange nicht mit dem Ende der Geschichte gerechnet. Allerdings habe ich dann auch im Internet gelesen, dass dies nur der erste Teil war und es noch eine Fortsetzung geben wird die ich auf jeden Fall lesen will, denn ich MUSS einfach wissen wie es mit Boy Nobody weitergeht. Genauso gerne möchte ich noch mehr von seiner Vergangenheit erfahren, denn die gelegentlichen Erzählungen von früher fand ich eindeutig zu wenig.

Zitat
"»Ich habe nachgedacht«, sagt er.
»Wow, mal was ganz Neues.«
»Blödmann.« Er lächelt, seine Augen sind immer noch geschlossen. »Ich habe über uns nachgedacht.«
»Bitte keinen peinlichen Geständnisse. Mir wird schon ganz anders.«"

Fazit
Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, der die Erlebnisse von einem ungewöhnlichen Jugendlichen lesen will, der sich von einem ganz normalem Jungen zu Boy Nobody verwandelt. Ich kann mir vorstellen, nein eigentlich bin ich mir sehr sicher, dass dieses Buch auch Erwachsenen gefallen wird, auch wenn es ein Jugendbuch ist. Ich habe wirklich alles in diesem Buch gefunden was man sich von so einem Buch nur wünschen kann, ich musste sogar einige Male laut lachen. Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Obwohl ich den Schluss zu kurz finde bekommt dieses Buch 5 von 5 Sternen, denn es ist ein absoluter Pageturner.