Ein schönes Bonusbuch

Die Leben der Heiligen -

Die Leben der Heiligen
von Leigh Bardugo

Das Grischaverse ist mittlerweile ziemlich groß geworden, zahlreiche Reihen gibt es zu lesen und seit Kurzem auch die Netflixverfilmung zu gucken. Wer sich nun etwas genauer mit den Heiligen der Buchwelt auseinandersetzen möchte, hat nun die Gelegenheit, denn bei dieser Neuerscheinung handelt es sich um eine Sammlung an Heiligen-Geschichten. Ganz ähnlich wie in dem Buch, das Alina zu Beginn ihrer Reise immer wieder zu Rate zieht.
Außen hat es schon eine sehr schöne Aufmachung. Die Schrift und die Schnörkel sind in Gold gehalten und das Rot hat eine leichte Lederoptik. Es gibt noch einen gold-gelbenen "halben" Umschlag mit den Titel darauf. Auch innen erwarten einen Randverzierungen und zu Beginn jeder Geschichte unglaublich schöne Illustrationen. Vielleicht gibt es in eurer lokalen Buchhandlung auch ein ausgepacktes Exemplar, sodass ihr euch die schöne Habtik vorher einmal angucken könnt.
Ganze 28 Geschichten erwarten einen, sie sind immer zwischen zwei und fünf Seiten lang. Mal handeln sie davon, wie die Heiligen zu Heiligen wurden, manchmal aber auch von Begegnungen anderer mit den Heiligen. Zum Schluss der Geschichte wird immer aufgelöst, für wen oder was die Schutzheiligen jeweils zuständig sind. Einige kamen mir bekannt vor, manche sind neu und von manchen wusste ich dank der "King of Scars" Trilogie schon ein bisschen mehr. Als Grischa-Fan sollte man wenig Probleme haben, die meisten Namen wiederzuerkennen. Für Neueinsteiger finde ich es aber besonders schön, wenn man  dieses Buch parallel zum Nachschlagen zu benutzen, wenn Heilige in der Geschichte erwähnt werden. Sollte ich die Bücher in naher Zukunft rereaden, werde ich es auch genauso machen.
Besonders schön fand ich die Geschichte von Sankt Lizabeta und Grigori. Aber keine war schlecht oder uninteressant. Auch wenn man so die einzelnen Stories schön zwischendurch lesen kann, fand ich die Geschichten verglichen mit "Die Sprache der Dornen" (einem anderen Bonusband des Grischaverse) teilweise etwas zu kurz. Um mehr zu den einzelnen Riten oder vielleicht sogar nach den Geschichten stattfindenden Handlungen mit den Heiligen herauszufinden, muss man also die eigenetlichen Romane noch einmal lesen.