Ein sanfter Thriller für Einsteiger

Der Bewohner -

Der Bewohner
von David Jackson

Mir hat sehr gefallen, dass das Buch aus der Sicht des Serienmörders geschrieben ist und man so auch seine schizophrenen Gedankengänge besser nachvollziehen konnte.

Das Buch beginnt sehr spannend und und die letzten 40 Seiten sind auch sehr spannend, obwohl man sich das Ende auch denken kann. Das Ende ist aber trotzdem spannend, weil man sich fragt, ob dass was man denkt, wirklich eintrifft. In der Mitte gab es keine wirkliche Spannung, weil die Probleme des Killers sich mehr oder weniger widerholt haben. Am besten hat mir der Anfang gefallen, weil dieser einen direkt abgeholt hat und die ersten 100 Seiten einfach unfassbar spannend waren.
Leider hat mir die Spannung im Mittelteil etwas gefehlt. Ich habe das Gefühl, dass diese Geschichte sehr viel nicht genutztes Potenzial hat, was ich sehr schade finde. Spannend fand ich aber auch, was man alles über die Nachbarn erfährt.
Ich kann das Buch allen empfehlen, die "sanftere" Thriller suchen und keine brutalen Szenen in Büchern mögen. Auch für Thrillereinsteiger ist das Buch sehr gut geeignet.